Am Montag sollte die österreichische Regierung eine Entscheidung über weitere Öffnungen treffen. Offenbar lassen die Lockerungen noch länger auf sich warten.
coroanvirus
Ein geschlossenes Restaurant in Berlin. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die österreichische Regierung will den Corona-Verlauf noch etwas länger beobachten.
  • Deshalb wird am kommenden Montag keine Entscheidung zu weiteren Öffnungen getroffen.

Österreich wartet mit Lockerungen von Corona-Massnahmen noch weiter ab. Bei Gesprächen zwischen der Regierung und den Bundesländern seien keine Entscheidungen zur Öffnung von Gastronomie oder Veranstaltungen zu erwarten.

Das hiess es am Samstag aus dem Kanzleramt als Ausblick auf den kommenden Montag. Die Regierung wolle die Situation erst noch weiter beobachten. Die Zahl der täglichen Neuansteckungen steigt seit rund zwei Wochen an und lag zuletzt bei 3023. Die 7-Tage-Inzidenz stand am Samstag bei fast 205.

Regional differenzierte Strategie

Trotzdem werden schon am Montag Öffnungsschritte gesetzt. Kinder und Jugendliche dürfen landesweit wieder in Kleingruppen Sport und organisierte Freizeitaktivitäten ausüben. Im westlichen Bundesland Vorarlberg, wo die Inzidenz unter 70 liegt, werden zusätzlich auch Gastronomie und Veranstaltungen mit Zutrittstests ermöglicht.

Restaurant
Ein geschlossenes Restaurant. (Symbolbild) - dpa

Österreich verfolgt somit eine regional differenzierte Strategie. Aus einigen Gebieten mit sehr hohen Ansteckungszahlen ist die Ausreise nur mit negativem Corona-Test möglich. Darunter ist auch Wiener Neustadt, ein wichtiges regionales Zentrum südlich von Wien. Am Samstag begann die Polizei mit Stichproben-Kontrollen an den Ausfahrtsrouten von Wiener Neustadt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGastronomieCoronavirusKanzleramt