Olaf Scholz in Schweden: Erleben Revival der Sozialdemokratie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Der deutsche SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz beobachtet ein internationales Wiederaufleben der Sozialdemokratie.

christlich demokratische union deutschlands
Friedrich Merz äussert sich kritisch gegenüber dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (Archivbild). - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir erleben derzeit - und wir sind Teil davon - ein bemerkenswertes Revival von sozialdemokratischen und progressiven Parteien in ganz Europa und der Welt», sagte der geschäftsführende Bundesfinanzminister am Freitag auf dem Parteitag der schwedischen Sozialdemokraten in Göteborg.

Sozialdemokraten in Dänemark, Finnland und zuletzt in Norwegen seien wieder auf dem Vormarsch, auch Parteifreunde in Portugal und Spanien machten ihre Sache gut. «All das hat uns sehr inspiriert. Und Joe Bidens Sieg in den Vereinigten Staaten hat uns allen einen Schub an zusätzlicher Ermutigung gegeben», sagte Scholz. Mit diesem Rückenwind sei die SPD in den Wahlkampf zur Bundestagswahl gegangen.

Der darauf folgende Wahlerfolg seiner Partei sei ganz grundsätzlich darauf zurückzuführen, dass es gelungen sei, sich wieder mit den Wählerinnen und Wählern zu verbinden. «Dieser Ansatz kann zusammengefasst werden in einer zentralen Idee, einer zentralen Kategorie, einem klaren, moralischen Argument: Respekt.» Respekt sei, was jeder und jede im Leben erwarte. Als Sozialdemokraten müsse man sich für Themen einsetzen, die für echte Menschen von Bedeutung seien.

Auf dem Parteitag war die schwedische Finanzministerin Magdalena Andersson am Vortag zur neuen Parteivorsitzenden gewählt worden. Damit trat sie die Nachfolge von Regierungschef Stefan Löfven an der Parteispitze an, den sie nach Wunsch des Ministerpräsidenten zeitnah auch im obersten politischen Amt des Landes beerben soll.

Andersson stellte Scholz, den sie unter anderem von Treffen der EU-Finanzminister kennt, als «einen der geschicktesten Politiker Europas» vor. Scholz sagte zu den Delegierten zur Wahl der 54-Jährigen: «Ihr hättet keine bessere Wahl treffen können.» Das deutsche Wort, das Andersson seiner Ansicht nach am besten beschreibe, sei «Aufrichtigkeit», sagte er in seiner ansonsten in Englisch gehaltenen Rede.

Kommentare

Weiterlesen

ESAF 2025
276 Interaktionen
«Ungewohnt»
Facebook-Post
58 Interaktionen
5000.- Finderlohn

MEHR IN NEWS

Gazastreifen
«Akut!»
Papst Leo XIV
«zutiefst betrübt»
Telekom
4 Interaktionen
US-Behörden

MEHR AUS SCHWEDEN

hasselblad x2d ii
Neues Flaggschiff
Tigermücke
46 Interaktionen
Europa
Holzkirche von Kiruna
Kiruna
adhs kriminalität
21 Interaktionen
Laut Studie