Niederlande: Waffeneinsatz gegen Drohnen über Militärflugplatz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

In den Niederlanden kam es Samstag zu einem erneuten Drohnenvorfall. Soldaten des Luftwaffenstützpunktes Volkel gingen mit Waffengewalt gegen die Drohne vor.

drohnen münchen
In der Niederlande kam es zu einem Waffeneinsatz gegen Drohnen über einem Militärflugplatz. (Symbolbild) - keystone

In den Niederlanden sind Soldaten des Luftwaffenstützpunktes Volkel mit Waffen gegen überfliegende Drohnen vorgegangen. Das teilte das Verteidigungsministerium in Den Haag am Samstag mit. Der Vorfall auf dem Flugplatz unweit der Stadt Nimwegen nahe der deutschen Grenze habe sich bereits am Freitagabend ereignet, hiess es.

Die Flugkörper seien in der Folge verschwunden und nicht wieder gesehen worden, hiess es weiter. Wie die Drohnen entdeckt und welche Waffen konkret gegen sie eingesetzt wurden, wollte das Ministerium «aus Sicherheitsgründen» nicht sagen.

Ein Sprecher der für den Grenzschutz zuständigen niederländischen Gendarmerie sagte der Nachrichtenagentur ANP, auf die Drohnen sei «geschossen» worden. Der Vorfall werde nun gemeinsam mit der Polizei untersucht.

Drohnenvorfälle häufen sich

Seit Monaten kommt es im europäischen Luftraum immer wieder zu Drohnenvorfällen. Auch Deutschland war betroffen, darunter der Flughafen von München.

Um Spionage, Sabotage und mögliche Angriffe auf Menschen zu verhindern, soll die Bundeswehr künftig bei der Drohnenabwehr im Inland unterstützen – notfalls auch mit Waffengewalt. Das sieht ein Entwurf des Bundesinnenministeriums vor, den das Kabinett kürzlich beschlossen hat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Swissgrid Laufenburg
8 Interaktionen
Laufenburg

MEHR IN NEWS

Selenskyj Trump
Vor Verhandlungen
Friedrich Merz
1 Interaktionen
Nach US-Vorschlag
Höhrere Löhne
Papst Leo
Missbrauchsvorwurf

MEHR AUS NIEDERLANDE

lennon
2 Interaktionen
In Amsterdam
Curacao
9 Interaktionen
Nur 150'000 Einwohner
Nexperia
5 Interaktionen
Nexperia
niederlande
2 Interaktionen
Niederlande