Franken

Stadt Biel unterstützt neues Filmfestival mit 111'000 Franken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Biel/Bienne,

In Biel steht ein neues französischsprachiges Filmfestival in den Startlöchern. Organisiert wird das «Festival du Film Francophone Biel/Bienne» von einem eigens gegründeten Verein.

Biel Kino
In Biel wird ein neues Filmfestival mit 111'000 Franken von der Stadt gesponsert. - keystone

Die Stadt Biel unterstützt die erste Ausgabe im Jahr 2026 mit einem Beitrag von 111’450 Franken, wie sie am Mittwoch mitteilte. Der Betrag entspricht der Summe, die bisher das Festival du Film Français d’Helvétie (FFFH) erhielt.

Das FFFH hat das kulturelle Leben in Biel während mehr als 20 Jahren geprägt, wie die Stadt schrieb. Nach dem Rücktritt der Leitung konnte es in seiner bisherigen Form nicht weitergeführt werden.

Der neue Trägerverein mit Edna Epelbaum, Virginie Borel und Laurent Sandoz plant die erste Durchführung vom 16. bis 20. September. Das Festival soll Filme aus dem gesamten französischsprachigen Raum zeigen und den Austausch zwischen Publikum und Filmschaffenden fördern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4082 (nicht angemeldet)

Stadt biel?ihr meint steuergeld der chrampfer

Weiterlesen

wurst
268 Interaktionen
«Nein danke»
Donald Trump
2'001 Interaktionen
«Lächerlich»

MEHR FRANKEN

Markus Dieth
1 Interaktionen
«Schön»
1 Interaktionen
Um 800'000 Franken
Schweizer Pass
40 Interaktionen
Basel

MEHR AUS BIEL

Nicoletta Cimmino
1 Interaktionen
Biel
Biel