Niederlande: Reproduktionszahl des Coronavirus so hoch wie nie zuvor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

In den Niederlanden breitet sich das Coronavirus durch die Deltavariante immer rasanter aus. Die Reproduktionszahl liegt inzwischen bei 2,91, das ist der höchste Wert seit Ausbruch der Pandemie im März 2020, wie das zuständige Amt für Gesundheit und Umwelt RIVM am Freitag in Den Haag mitteilte. Die Zahl bedeutet, dass rechnerisch 100 Infizierte 291 weitere Personen anstecken und sich die Verbreitung des Virus zunehmend beschleunigt. Nach den jüngsten Daten des RIVM sind inzwischen 66,9 Prozent aller Infektionen auf die Deltavariante zurückzuführen. Die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen in 24 Stunden kletterte auf 11 363.

amsterdam
Amsterdam ist eine beliebte Reise-Destination und die Hauptstadt der Niederlande. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Angesichts einer Verschlechterung der Corona-Lage hat die niederländische Regierung bereits einen Teil der umfangreichen Lockerungen der Corona-Beschränkungen zurückgenommen.

Weiterhin läuft das öffentliche Leben aber grösstenteils unbeeinträchtigt weiter.

Gesundheitsminister Hugo de Jonge rief die Bevölkerung am Freitag auf, sich bei der Rückkehr aus dem Urlaub testen zu lassen. Nur so lasse sich ein Verbreiten des Virus in Familien, Schulen und auf der Arbeit verhindern. Reisende auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol erhalten im Moment bei der Ankunft einen kostenlosen Selbsttest, der Minister stand bei der Verteilaktion am Freitag selber mit am Gate.

Kommentare

Weiterlesen

x
126 Interaktionen
Zuger-Initiative
Ballenbach
Escholzmatt

MEHR IN NEWS

Hitze
167 Interaktionen
Gefahrenstufe 4
Helsana
Krankenkasse

MEHR CORONAVIRUS

Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona

MEHR AUS NIEDERLANDE

Polizei Niederlande
5 Interaktionen
Amsterdam
Amsterdam
5 Interaktionen
Amsterdam
Europol
1 Interaktionen
Den Haag