NATO

Nato verurteilt russischen Beschuss von Getreide-Schiff

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Ein russischer Angriff auf ein ukrainisches Handelsschiff löst internationale Empörung aus.

rakete
Eine Rakete wird abgefeuert. (Symbolbild) - Keystone

Eine russische Rakete trifft in internationalen Gewässern im Schwarzen Meer ein aus der Ukraine kommendes Frachtschiff. Das Nachbarland Rumänien und die Nato machen Moskau schwere Vorwürfe.

Die Nato und Rumänien haben den russischen Beschuss eines aus der Ukraine kommenden Handelsschiffs im Schwarzen Meer scharf verurteilt. Für solche Attacken gebe es keine Rechtfertigung, teilte eine Nato-Sprecherin mit. Der Angriff zeige einmal mehr den rücksichtslosen Charakter des russischen Angriffskriegs.

Scharfe Kritik an Russlands Vorgehen

Das rumänische Aussenministerium sprach von einer «noch nie dagewesenen Eskalation». Es handle sich um einen «schweren Verstoss gegen internationales humanitäres Recht».

Der Frachter «Aya» sollte Weizen aus der Ukraine nach Ägypten transportieren und befand sich zum Zeitpunkt des Angriffs in internationalen Gewässern.

Russland gefährde «durch das systematische Bombardement der ukrainischen Infrastruktur und der Schiffe, die Getreide transportieren» zudem die Sicherheit der weltweiten Versorgung mit Nahrungsmitteln, erklärte das Ministerium in Bukarest weiter.

Ukrainischer Präsident fordert Reaktionen

Am Donnerstag hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt, dass eine russische Rakete ein mit Weizen beladenes Schiff getroffen habe, kurz nachdem dieses die ukrainischen Gewässer verlassen hatte. «Wir erwarten Reaktionen von der Welt», schrieb er.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Als wichtiger Garant der Nahrungsmittelsicherheit werde sich die Ukraine weiterhin «alle Mühe geben, unsere Häfen, das Schwarze Meer und die Lebensmittelexporte in die globalen Märkte zu schützen», schrieb Selenskyj weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6142 (nicht angemeldet)

Was ist eigentlich mit dem Öltanker der Hutis, brennt der immer noch? Und was tun sie dagegen? Jean-Baptiste Emanuel Zorg

User #1081 (nicht angemeldet)

Verurteilen sind die NATO die Weltmeister Aber wenn es darum geht, etwas zu unternehmen gehen die Verurteilten, dann gibt es keine Einigkeit. Siehe Ukrainekrieg

Weiterlesen

3 Interaktionen
Getreide-Schiff

MEHR IN NEWS

Linz E-Scooter Lagerhalle Österreich
1 Interaktionen
Altdorf UR
Chris Rea
4 Interaktionen
Nach Krankheit

MEHR NATO

Narva Estland Russland Nato
23 Interaktionen
In Estland
Mark Rutte
189 Interaktionen
Nato-Rutte warnt
nato norwegen
5 Interaktionen
Militärstrategie
marco rubio
42 Interaktionen
Nato-Treffen

MEHR AUS UKRAINE

50 Interaktionen
Hrabowske
19 Interaktionen
Über Kriegsende
23 Interaktionen
Kiew
9 Interaktionen
Kiew