ORF

Untersuchung gegen Ex-ORF-Chef: Keine sexuelle Belästigung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Eine Untersuchung zum Verhalten des ehemaligen Intendanten des Österreichischen Rundfunks (ORF), Roland Weissmann, hat den Vorwurf der sexuellen Belästigung nach Angaben des Senders nicht bestätigt.

Roland Weissmann
Ex-ORF-Chef Roland Weissmann. - keystone

Mit Blick auf die hohen Anforderungen an die Führungskräfte des Unternehmens werde sein Dienstverhältnis dennoch beendet, teilte der öffentlich-rechtliche ORF mit.

Weissmann hatte Anfang März sein Amt als Intendant niedergelegt, doch er war als Angestellter im ORF geblieben. Der Sender teilte damals mit, dass ihm eine Mitarbeiterin sexuelle Belästigung vorgeworfen habe. Nach Darstellung von Weissmanns Anwalt ging es hingegen um angebliches unangemessenes Verhalten gegenüber der Frau. Weissmann bestritt die Vorwürfe.

Auch wenn keine sexuelle Belästigung im rechtlichen Sinne vorliege, verlange der ORF von seinen Managern «ein sehr hohes Mass an Integrität», stellte der Sender nach Abschluss der Untersuchung klar. Führungskräfte müssten alles unterlassen, was dem Unternehmen schaden könnte. Daher werde der Dienstvertrag des 58-Jährigen aufgelöst, erklärte der Sender.

Weissmanns Anwalt kritisierte diesen Schritt. Der Vorwurf der sexuellen Belästigung sei in sich zusammengebrochen, sagte der Jurist in einer Stellungnahme. Aussagen des ORF über angebliche Verstösse gegen ethische Standards seien «ein durchschaubarer Versuch, trotz klarer Entlastung ein Fehlverhalten zu konstruieren».

Vorläufig führt die langjährige ORF-Journalistin und -Managerin Ingrid Thurnher den Sender. Im August steht die Wahl eines neuen ORF-Intendanten oder einer ORF-Intendantin für die Zeit ab Januar 2027 an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2468 (nicht angemeldet)

Ob Schuld oder nicht. Das Arbeitsverhältnis würde gestört bleiben.

Weiterlesen

Duro
26 Interaktionen
Auf Autobahn
ölpreis
11 Interaktionen
Experte erklärt

MEHR IN NEWS

nasa
«Artemis 2»
Die Verwahrung eines 33-Jährigen in Basel ist rechtskräftig.
In Basel
crans
Bei Einvernahme
Kollision Dietikon
Dietikon ZH

MEHR ORF

ORF
1 Interaktionen
Wien
1 Interaktionen
Wien
61 Interaktionen
Wien

MEHR AUS ÖSTERREICH

Otto Waalkes
Von Otto Waalkes
Katrin Bergmann
3 Interaktionen
Salzburg
esc
12 Interaktionen
«Tanzschein»