AfD

Nach AfD-Berichten: Faeser will Verbindungen nach Moskau ausleuchten

AFP
AFP

Deutschland,

Die SPD-Innenexpertin Nancy Faeser fordert eine vertiefte Untersuchung der Verbindungen rechtsextremistischer Netzwerke nach Russland.

Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat, spricht im Bundestag.
Nancy Faeser (SPD): Sicherheitsbehörden würden den russischen Einfluss genau im Blick behalten. (Archivbild) - Kay Nietfeld/dpa

«Die Verbindungen rechtsextremistischer Netzwerke nach Russland müssen wir weiter ausleuchten», sagte Faeser den Zeitungen der Funke-Mediengruppe laut Vorabmeldung vom Freitag. «Den russischen Einfluss haben die Sicherheitsbehörden daher weiter sehr genau im Blick.»

Faeser reagierte damit auf einen Bericht des «Spiegel» und des Investigativportals «The Insider», wonach ein Mitarbeiter des AfD-Bundestagsabgeordneten Eugen Schmidt in engem Austausch mit einem Oberst des russischen Inlandsgeheimdiensts FSB gestanden haben soll. «Der verlängerte Arm Moskaus darf nicht in unsere Parlamente reichen», sagte Faeser. «Die aktuellen Berichte sollten daher alle beunruhigen, die diese Gefahr bisher nicht ernst genommen haben.»

Schon lange sei zu sehen, «wer sich von Putins Propaganda-Maschine einspannen lässt», fügte die SPD-Politikerin hinzu. «Das verbindende Interesse ist, Vertrauen in unsere Demokratie zu zerstören und unsere Unterstützung für die Ukraine zu untergraben.» Zwischen russischer Propaganda und am rechten Rand vertretenen Narrativen gebe «es grosse Schnittmengen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Sergijenko AfD Russland
85 Interaktionen
FSB-Kontakte

MEHR IN NEWS

ryanair
Untersuchung
tierschutz
2 Interaktionen
Zürich
lethen
Mit 87 Jahren
führungspositionen
2 Interaktionen
Motion

MEHR AFD

wagenknecht
90 Interaktionen
In Sachsen-Anhalt
afd
77 Interaktionen
Vor Wahl
14 Interaktionen
Strassburg
Verteidigungsminister Boris Pistorius afd
33 Interaktionen
Moskau-Nähe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
31 Interaktionen
Insolvenz droht
wasserstand
4 Interaktionen
Trockenheit
hager
2 Interaktionen
Bleibt Chef
Justitia Statue
5 Interaktionen
Düsseldorf