Gericht

Mutmassliche Dresdner Hooligans vor Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Am Landgericht in Dresden (D) hat am Montag ein Prozess gegen drei mutmassliche Mitglieder der Hooligan-Gruppierung «Faust des Ostens» begonnen.

faust des ostens
Einer von insgesamt drei Angeklagten kommt zum Beginn des Prozesses gegen Mitglieder der Gruppierung «Faust des Ostens» ins Landgericht Dresden. - Keystone

Am Landgericht in der ostdeutschen Stadt Dresden hat am Montag ein Prozess gegen drei mutmassliche Mitglieder der Hooligan-Gruppierung «Faust des Ostens» (FdO) begonnen. Die 30, 31 und 37 Jahre alten Männer sind unter anderem wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt.

Die Dresdner Hooligan-Gruppierung wird für gewaltsame Übergriffe im Umfeld von Fussballspielen von Dynamo Dresden auf Fans anderer Vereine, Polizisten und Menschen mit ausländischem Aussehen verantwortlich gemacht.

Fans angegriffen und verletzt

Den beiden Jüngeren wird vorgeworfen, im April 2011 an einer Attacke auf Ausländer beteiligt gewesen zu sein, bei der rechtsradikale Parolen gerufen und drei Angegriffene verletzt wurden. Der Jüngste und der Älteste sollen zu Himmelfahrt 2012 bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung Fans eines anderen Fussballvereins angegriffen und verletzt haben.

Die Angeklagten äusserten sich zunächst nicht zu den Vorwürfen. Nach Verlesung der Anklage wurde hinter verschlossenen Türen über den weiteren Fortgang des Verfahrens verhandelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wienachtsdorf
336 Interaktionen
Traurige Zürcher
temu
275 Interaktionen
Fasnachts-Kostüme

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Bern
flugticketabgabe
19 Interaktionen
Umfrage
ÖV Luzern
7 Interaktionen
Für ÖV-Nutzung
Schule
Schulen besorgt

MEHR GERICHT

46 Interaktionen
Klima-Klage
Nick Reiner Bob Reiner
Eltern ermordet
Zürich HB Hauptbahnhof
6 Interaktionen
Zürich
14 Interaktionen
In Hongkong

MEHR AUS DEUTSCHLAND

14 Interaktionen
Magen-Darm-Erkrankung
BVB
20 Interaktionen
BVB-Zoff
23 Interaktionen
Berlin