EU

Muss Curevac nun Geld zurückzahlen?

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Deutschland,

Das deutsche Biotech-Unternehmen Curevac hat sein Corona-Vakzin zurückgezogen. Von der EU hat es rund 450 Millionen Euro Fördermittel erhalten.

curevac
Das Curevac-Präparat hat eine Wirksamkeit von 48 Prozent gegen eine Covid-19-Erkrankung über alle Altersgruppen hinweg. Foto: Sebastian Gollnow/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Curevac erhielt von der EU Geld für die Entwicklung eines Corona-Impfstoffes.
  • Das Unternehmen ist dabei aber gescheitert.
  • Die Kosten darf es mit dem EU-Geld decken, überschüssiges Geld muss es aber zurückzahlen.

Als die Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus losging, unterstützte die EU, wie viele andere Länder auch, mehrere Pharma-Unternehmen. Das deutsche Unternehmen Curevac erhielt Fördergelder über 450 Millionen Euro. Ein Vakzin liefert es aber nicht – das Zulassungsgesuch wurde nach schlechten Studienergebnissen zurückgezogen.

Muss das Unternehmen nun das erhaltene Geld zurückzahlen? Nein, lautet die Antwort von mehreren EU-Abgeordneten, die der «Reutlinger General-Anzeiger» angefragt hat. Es sei keine Zahlung für eine kommende Lieferung gewesen. Investitionen in Forschung und Entwicklung würden keine Garantie auf Erfolg haben, so Andreas Glück.

Ein mögliches Scheitern sei auch im Vertrag mit Curevac berücksichtig worden. Die entstandenen Entwicklungskosten dürfe das Unternehmen mit den Fördergeldern decken. Überschüssiges Geld müsse jedoch an die EU rückerstattet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Curevac Coronavirus
5 Interaktionen
Corona-Impfstoff

MEHR IN NEWS

US-Präsident Donald Trump
6 Interaktionen
Parteiisch?
landespolizei liechtenstein
Triesenberg FL
Gächlingen SH
Gächlingen SH
gold
1 Interaktionen
Rekordkurs

MEHR EU

Shein
2 Interaktionen
Appell
EU führt Lohntransparenzpflicht ein
242 Interaktionen
EU macht Druck
Kaja Kallas
678 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Candida Auris
9 Interaktionen
Candida Auris

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
7 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
25 Interaktionen
Hinter Opel