Mord

Mord in Innsbruck nach 21 Jahren vor möglicher Aufklärung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

21 Jahre nach dem Mord an einer österreichischen Studentin hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck einen Verdächtigen angeklagt. Es handle sich um einen in Australien lebenden 42-jährigen Österreicher, den eine neue DNA-Analyse belaste, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Verdächtigen
21 Jahre nach dem Mord an einer österreichischen Studentin hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck einen Verdächtigen angeklagt. - keystone

Am Tatort – einer Telefonzelle in Innsbruck – seien damals auf dem Filter einer angerauchten Zigarette DNA-Spuren des Mannes gefunden worden. «Daraus schliesst die Staatsanwaltschaft, dass der Angeklagte am Tatort war.»

Der Mann soll seine damals 19 Jahre alte Studienkollegin in den frühen Morgenstunden des 23. Juni 2005 mit zwei Messerstichen in Brust und Rücken getötet haben. Er zählte von Anfang an zum Kreis der möglichen Täter und sass laut Behörden 2014 sogar mehrere Wochen in Untersuchungshaft. Da sich aber eine DNA-Spur damals als nicht aussagekräftig herausgestellt hatte, wurde der Mann wieder entlassen.

Die Staatsanwaltschaft habe aber immer wieder neue DNA-Analysen angefordert, hiess es. Bereits 2023 habe sich dabei der Verdacht gegen den heute 42-Jährigen wieder erhärtet. Ein internationaler Haftbefehl sei aber von den australischen Behörden nicht vollzogen worden, so die Staatsanwaltschaft.

Jetzt habe der Verteidiger des Verdächtigen angekündigt, dass sein Mandant freiwillig nach Österreich kommen werde. Ein Termin für den Prozess steht bislang nicht fest.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5252 (nicht angemeldet)

Wenn er freiwillig nach Österreich kommt, ist seine Schuld wohl nicht so sicher. Oder.....das Gewissen plagt ihn schon über 20 Jahre.

User #2468 (nicht angemeldet)

Auf der Zigarette war seine DNA und trotzdem war es damals zu wenig aussagekräftig. Man kann nur hoffen , dass es dadurch nicht noch mehr Opfer gab. Aber Chapeau dass die Zuständigen dran blieben.

Weiterlesen

sdf
44 Interaktionen
Im Gym
df
50 Interaktionen
Wie sich schützen?

MEHR IN NEWS

Rubio
Washington/Rom
Rentner
Winterthur
2 Interaktionen
Fertig Amerika

MEHR MORD

MEHR AUS ÖSTERREICH

ESC
6 Interaktionen
Wien
hipp verdächtiger
4 Interaktionen
Anwalt
Hauptbahnhof in Salzburg
1 Interaktionen
Gefahrenstoff