Mittelstand

    Mittelstand kritisiert Milliardensubventionen für Konzerne wie TSMC

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    TSMC, ein Chiphersteller, kann mit einer hohen Förderung Deutschlands rechnen. Der Mittelstand kritisiert dabei die Vernachlässigung kleinerer Firmen.

    tsmc
    Logo am Taiwanesischen Hauptquartier von TSMC in Hsinchu. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Chiphersteller TSMC soll eine Unterstützung in Milliardenhöhe von Deutschland erfahren.
    • Der Mittelstand kritisiert, dass während dessen kleinere, deutsche Firmen abwandern.
    • Die Politik und Autoindustrie verteidigen die Entscheidung als langfristig sinnvoll.

    Aus dem Mittelstand kommt Kritik an milliardenschweren Subventionen für Konzerne. Dagegen tue die Politik im Moment alles dafür, dem Mittelstand das «Rückgrat zu brechen». Das sagte Christoph Ahlhaus, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbandes der Mittelständischen Wirtschaft, der «Bild am Sonntag».

    Die Bundesregierung dürfe sich nicht länger zum «Interessenvertreter ausländischer Grosskonzerne» machen. «Am Haupteingang zu Deutschlands lukrativsten Märkten Milliardengeschenke verteilen, während der drangsalierte Mittelstand den Notausgang ins Ausland nimmt. Das ist Deindustrialisierung pur und eine Tragödie für unser Land.»

    Deutsches Werk von TSMC mit mehr als fünf Milliarden Euro unterstützt

    Der taiwanische Chiphersteller TSMC hatte am Dienstag angekündigt, bis 2027 ein Halbleiterwerk in Dresden zu errichten. Der Konzern erwartet, dass die gesamte Investitionssumme zehn Milliarden Euro übersteigen wird. Die Hälfte wird voraussichtlich als Förderung vom deutschen Staat aufgebracht. Zudem soll Intel in Magdeburg eine Investition von 10 Milliarden Euro erhalten.

    Die Bundesregierung hatte die Subventionen verteidigt. Diese werde deutlich zur Versorgung Deutschlands und Europas mit Chips beitragen. So kommentierte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den geplanten Bau der TSMC-Fabrik.

    Suventionen allein würden der Wirtschaftskrise nicht entgegenwirken

    Hildegard Müller sagte, die Subventionen würden allein nicht reichen, damit Deutschland die Wirtschaftskrise hinter sich lasse. So die Präsidentin des Autoindustrieverbandes VDA gegenüber der «Bild am Sonntag». Die Ansiedlung der Halbleiterindustrie zu subventionieren, sei aber eine notwendige Sofortmassnahme.

    «Damit werden die Transformation zur klimaneutralen Mobilität und die Digitalisierung unserer Industrie begleitet.» Die Fabriken seien wichtige Bausteine hin zu einer robusten Lieferkette, auch für die Autoindustrie.

    Angesichts der Konjunkturflaute in Deutschland gibt es eine breite Debatte über Entlastungen für die Wirtschaft.

    Kommentare

    Weiterlesen

    6 Interaktionen
    TSMC
    Robert Habeck
    75 Interaktionen
    Energiewende
    konjunktur Deutschland
    15 Interaktionen
    Schwache Wirtschaft

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Schaan FL
    nike
    Konkurrenz
    Disentis/Mustér GR

    MEHR MITTELSTAND

    18 Interaktionen
    Luzern
    Luzerner Kantonsrat
    Luzern
    26 Interaktionen
    Nach SPD-Vorstoss
    Geld Münzen
    16 Interaktionen
    Einkommenswachstum

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Skoda Kamiq
    4 Interaktionen
    Problem mit Lenkung
    Deutsche Polizei
    1 Interaktionen
    In Deutschland
    Galeria
    3 Interaktionen
    Warenhauskette