Mini

    Mini-Roboter vertritt krankes Mädchen in Kindergarten in Österreich

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Österreich,

    Da es durch eine Immun-Erkrankung nicht persönlich in der Kita sein kann, wird ein sechsjähriges Mädchen von einem von ihr gesteuerten Mini-Roboter vertreten.

    Mini-Roboter
    Die Kindergartengruppe bezieht den Avatar des kranken Mädchens in ihre Aktivitäten ein. - sda - Stadt St. Veit

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Kind in Österreich kann durch eine Immun-Erkrankung nicht persönlich in der Kita sein.
    • Das sechsjährige Mädchen kann dank eines von ihr gesteuerten Mini-Roboter mitmachen.

    Der Mini-Roboter soll dem kranken Mädchen helfen, indirekt an Aktivitäten teilzunehmen. Zudem soll das Kind dank des Roboters Kontakt mit ihren Freunden aufbauen und halten können. Wie die Stadtgemeinde St. Veit in Kärnten am Freitag mitteilte.

    Das Projekt ist demnach in Österreich einzigartig. Das Mädchen leidet an einem seltenen Immun-Defekt, fremde Bakterien setzen ihr gesundheitlich stark zu.

    Per Tablet von Zuhause bedienbar

    Der Roboter ist etwa 30 Zentimeter hoch und 1,5 Kilogramm schwer. Mit einem blinkenden Lichtzeichen kann sich die Sechsjährige in der Kindergartengruppe zu Wort melden. Mit Avatar-Augen versucht sie, ihre Stimmung zum Ausdruck zu bringen. Um das Geschehen im Kindergarten im Blick zu haben, kann sie per Tablet von Zuhause den Kopf ihres Avatars drehen.

    Durch die Krankheit sei nicht nur die Wissensvermittlung schwierig, auch die sozialen Kontakte seien stark reduziert. Wurde die Mutter des Mädchens in der Mitteilung zitiert. Sie hoffe, dass sich das mit dem Mini-Avatar verbessere.

    Finanzierung des Avatars über Spenden

    «Wir spielen über den Avatar gemeinsam mit Hannah. Basteln, essen und nehmen sie virtuell sogar mit in den Garten», erklärte Kindergartenleiterin Sylvia Greiler.

    Die Finanzierung des Avatars im Kindergarten läuft über Spenden. Ab Herbst soll das Mädchen die Volksschule besuchen. Üblicherweise ist der Avatar nur für kurze Zeit im Einsatz, etwa um absehbare Abwesenheiten in der Schule zu überbrücken.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Vier Frauen
    9 Interaktionen
    In neuer Stadt
    Kindergarten
    Gemeinde
    347 Interaktionen
    4-Jährige rasten aus

    MEHR IN NEWS

    gast
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    stromausfall
    7 Interaktionen
    In Brugg AG
    a
    34 Interaktionen
    Vater warnt
    leu
    543 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR MINI

    diabetes mellitus
    4 Interaktionen
    Zürich
    zierfische
    1 Interaktionen
    Bern
    Severin Dressen
    12 Interaktionen
    Zoo Zürich
    Mini-Kühlschränke
    172 Interaktionen
    Beauty-Trend

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    Brennbare Dekorationen
    1 Interaktionen
    Wien
    7 Interaktionen
    Wien
    Lachgas
    3 Interaktionen
    Salzburg
    Frau mit Apfelscheibe
    17 Interaktionen
    Wien