Mini

Mini-Roboter vertritt krankes Mädchen in Kindergarten in Österreich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Da es durch eine Immun-Erkrankung nicht persönlich in der Kita sein kann, wird ein sechsjähriges Mädchen von einem von ihr gesteuerten Mini-Roboter vertreten.

Mini-Roboter
Die Kindergartengruppe bezieht den Avatar des kranken Mädchens in ihre Aktivitäten ein. - sda - Stadt St. Veit

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kind in Österreich kann durch eine Immun-Erkrankung nicht persönlich in der Kita sein.
  • Das sechsjährige Mädchen kann dank eines von ihr gesteuerten Mini-Roboter mitmachen.

Der Mini-Roboter soll dem kranken Mädchen helfen, indirekt an Aktivitäten teilzunehmen. Zudem soll das Kind dank des Roboters Kontakt mit ihren Freunden aufbauen und halten können. Wie die Stadtgemeinde St. Veit in Kärnten am Freitag mitteilte.

Das Projekt ist demnach in Österreich einzigartig. Das Mädchen leidet an einem seltenen Immun-Defekt, fremde Bakterien setzen ihr gesundheitlich stark zu.

Per Tablet von Zuhause bedienbar

Der Roboter ist etwa 30 Zentimeter hoch und 1,5 Kilogramm schwer. Mit einem blinkenden Lichtzeichen kann sich die Sechsjährige in der Kindergartengruppe zu Wort melden. Mit Avatar-Augen versucht sie, ihre Stimmung zum Ausdruck zu bringen. Um das Geschehen im Kindergarten im Blick zu haben, kann sie per Tablet von Zuhause den Kopf ihres Avatars drehen.

Durch die Krankheit sei nicht nur die Wissensvermittlung schwierig, auch die sozialen Kontakte seien stark reduziert. Wurde die Mutter des Mädchens in der Mitteilung zitiert. Sie hoffe, dass sich das mit dem Mini-Avatar verbessere.

Finanzierung des Avatars über Spenden

«Wir spielen über den Avatar gemeinsam mit Hannah. Basteln, essen und nehmen sie virtuell sogar mit in den Garten», erklärte Kindergartenleiterin Sylvia Greiler.

Die Finanzierung des Avatars im Kindergarten läuft über Spenden. Ab Herbst soll das Mädchen die Volksschule besuchen. Üblicherweise ist der Avatar nur für kurze Zeit im Einsatz, etwa um absehbare Abwesenheiten in der Schule zu überbrücken.

Kommentare

Weiterlesen

Vier Frauen
9 Interaktionen
In neuer Stadt
Kindergarten
Gemeinde
347 Interaktionen
4-Jährige rasten aus
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Subingen
Subingen SO
schweden Schiffswrack
Schweden
Elon Musk
8 Interaktionen
Laut Bericht
Delta Air Lines trick
2 Interaktionen
Umweg über Tokio

MEHR MINI

Maut
40 Interaktionen
1.05 Euro
FC St.Gallen
14 Interaktionen
Remis in Lugano
Raupe
2 Interaktionen
Wie Rauptiere
Demo
71 Interaktionen
In Zürich

MEHR AUS ÖSTERREICH

Österreich
8 Interaktionen
Zu geizig für Heli
cannabis
Aufgeflogen
Schweizer Armee Ausland-WK
87 Interaktionen
Unfall in Österreich
Meniskusriss