Siemens

Milliardendeal: Siemens übernimmt US-Firma Dotmatics

DPA
DPA

Deutschland,

Siemens verstärkt sich im Bereich Forschung und Entwicklung. Für ein US-Unternehmen wird viel Geld ausgegeben.

Siemens
Nach dem kräftigen Wachstum im Vorjahr verzeichnete Siemens in der Schweiz 2024/25 einen leichten Rückgang. (Symbolbild) - dpa

Siemens übernimmt mit der US-Firma Dotmatics einen Anbieter von Forschungs- und Entwicklungssoftware im Bereich Life Sciences. Der Kaufpreis liegt bei 5,1 Milliarden US-Dollar, wie die Münchner mitteilten. Verkäufer des in Boston beheimateten Unternehmens ist demnach der Investor Insight Partners. Dotmatics werde im Geschäftsjahr 2025 voraussichtlich einen Umsatz von mehr als 300 Millionen US-Dollar erwirtschaften und sei hochprofitabel.

«Mit der Akquisition von Dotmatics stärken wir strategisch unsere Position im Bereich Life Sciences», sagte Siemens-Chef Roland Busch laut Mitteilung. Man schaffe damit ein weltweit führendes KI-gestütztes Software-Portfolio im Bereich Produktlebenszyklus. Finanzchef Ralf Thomas zufolge wird die Finanzierung der Übernahme in erster Linie durch den Verkauf von Anteilen an börsennotierten Unternehmen, einschliesslich Siemens Healthineers, erfolgen.

Bei Anlegern sorgte die Neuigkeit nicht für grosse Aufregung. Der Aktienkurs von Siemens legte auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt um ein viertel Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss zu. Die Papiere von Siemens Healthineers und Siemens Energy gaben leicht nach.

Kommentare

Weiterlesen

Zoll-Deal Schweiz USA
510 Interaktionen
SVP: Grosser Erfolg
Paola Biason
43 Interaktionen
Wie G&G-Chefin

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Embrach ZH
Wohnungen
6 Interaktionen
Neuer Rekord
Thayngen SH
Prostitution
Fall in Barbershop

MEHR SIEMENS

Siemens
13 Interaktionen
Plan
Siemens
2 Interaktionen
Leichter Dämpfer
Siemens Roland Busch
+16 Prozent
siemens healthineers
Medizintechnik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Frankfurt/Main
europa grillt den henssler
10 Interaktionen
Grillt den Henssler
Nikola Portner
Nach Doping-Sperre
thomas gottschalk
5 Interaktionen
Dramatisch