Siemens

Siemens will in Wallisellen 110 Millionen Franken investieren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dübendorf,

Das deutsche Unternehmen Siemens will in Wallisellen 110 Millionen Franken investieren. Bis 2029 soll ein Neubau entstehen.

Siemens
In Wallisellen will Siemens 110 Millionen Franken investieren. (Symbolbild) - dpa

Siemens will in Wallisellen 110 Millionen Franken investieren. Bis 2029 soll ein Neubau entstehen, der den dortigen Campus des c vervollständigen soll.

Die Zahl der Mitarbeiter solle auf rund 1000 wachsen, teilt das deutsche Unternehmen am Freitag im Rahmen einer Stellungnahme zum Rekurs von Stadler Rail gegen die Vergabe eines SBB-Auftrags für neue Doppelstockzüge mit. In Wallisellen gebe es Büro-, Entwicklungs- und Produktionsstätten.

Auf dem Campus sei der Hauptsitz der Bahntechniksparte Siemens Mobility angesiedelt. Auch Mitarbeiter der Gebäudetechnik-Sparte von Siemens werden Flächen beziehen, wie ein Konzernsprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP sagt.

Doppelstockzüge entstehen im Siemens-Werk Krefeld

Die Produktion der 116 Doppelstockzüge für die Zürcher S-Bahn und die Westschweiz, für die Siemens am 7. November den Zuschlag von den SBB erhalten hat, erfolgt dagegen in der deutschen Stadt Krefeld. Im dortigen Werk würden die Wagenkästen hergestellt, hiess es.

In der Schweiz erfolgen neben dem Projektmanagement die Tests, Zulassungsfahrten, die Inbetriebsetzung und die Einführung in den Betrieb mit lokalen Partnern. Auch die Instandhaltungsarbeiten während der Gewährleistungsfrist würden hierzulande getätigt, sagte ein Siemens-Sprecher.

Kommentare

User #4038 (nicht angemeldet)

Milliardär Stadler hat sein Riesenvermögen aus den Einnahmenüberschüssen der zahlreichen Aufträge der Schweizer Bahnunternehmen gebildet, die grossmerheitlich von der öffentlichen Hand finanziert werden! Hat der Stadler-"Patron" immer noch nicht genug und muss bei bald jeder Auftragsvergabe an die Konkurrenz Rekurs einlegen? So nebenbei: Über den Preis der bei Stadler Rail bestellten und im Werk in SPANIEN zu bauenden neuen SBB Streckenlokomotiven wurde "Stillschweigen" vereinbart, vermutet wird ein Auftragswert von etwa 650'000'000 Schweizer Franken...

User #4212 (nicht angemeldet)

Ich hoffe Siemens bekommt die Züge bei denen bin ich als behinderten im Rollstuhl gut dran. Kann spontan Zug fahren ohne 24 std Anmeldung ohne zusätzliche Rampe und vieles mehr. Bin echt gerne selbstständig und spontan

Weiterlesen

Siemens
2 Interaktionen
Leichter Dämpfer

MEHR SIEMENS

nvidia siemens
9 Interaktionen
In Industrie
siemens
1 Interaktionen
Siemens Energy Aktie
Siemens Roland Busch
+16 Prozent
siemens healthineers
Medizintechnik

MEHR AUS OBERLAND

Hinwil ZH
Thomas Renggli
108 Interaktionen
Neuer Trend
Martin Jucker
178 Interaktionen
Martin Jucker