Mercedes

Mercedes bringt neuen eSprinter

DPA
DPA

Deutschland,

Mercedes bereitet die nächste Generation des elektrischen Sprinters vor. Bislang schaffte er kaum mehr als 150 Kilometer. Doch der neue Transporter ab Jahresende fährt mehr als 400 Kilometer weit.

Arbeitstier mit grösserer Puste: Der neue elektrische Mercedes Sprinter soll auf eine Reichweite von rund 400 Kilometer mit einer Akkuladung kommen.
Arbeitstier mit grösserer Puste: Der neue elektrische Mercedes Sprinter soll auf eine Reichweite von rund 400 Kilometer mit einer Akkuladung kommen. - Mercedes-Benz AG/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Der elektrische Sprinter wird zum Langläufer: Für das Jahresende hat Mercedes eine neue Generation des e-Modells mit mehr als doppelter Reichweite angekündigt.

Statt bislang nur gut 150 Kilometer können etwa Handwerker und Gewerbetreibende dann laut Hersteller über 400 Kilometer weit damit «stromern».

Dafür installiert Mercedes im Rahmen des Lieferwagens Akku-Pakete mit einer Kapazität von bis zu 113 kWh. Geladen werden diese an der DC-Säule mit maximal 115 kW und am Wechselstrom mit 11 kW.

Neben den grösseren Batterien gibt es auch ein neues Modulkonzept mit allen Hochvolt-Komponenten in der Kabine und einem jetzt in der Hinterachse integrierten Motor (100 kW/136 PS oder 150 kW/204 PS).

Den Kastenwagen gibt es weiterhin auch mit Diesel

Das erlaubt laut Hersteller mehr Flexibilität beim Aufbau, so dass der eSprinter künftig nicht nur als Kastenwagen, sondern zum Beispiel auch mit Pritsche oder Koffer angeboten werden könne. Zwar rechnet Mercedes mit einem wachsenden e-Anteil, bietet diese Baureihe aber auch weiterhin mit Dieseln an. Das wird sich erst in zwei, drei Jahren ändern, wenn der nächste Sprinter auf einer von vornherein speziell geplanten Elektro-Plattform kommt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Emmanuel Macron Wladimir Putin
198 Interaktionen
«PR-Erfolg»
Donald Trump
20 Interaktionen
Neues Gesetz

MEHR IN NEWS

Kantonalbank Basel
6 Interaktionen
BLKB in Turbulenzen
104 Interaktionen
Sparhammer
ios 26
Nacktfilter

MEHR MERCEDES

Mercedes Kimi Antonelli
38 Interaktionen
Podest-Premiere
Mercedes Tram Unfall
15 Interaktionen
Zürich
Tödlicher Unfall
Staufen AG
Mercedes-Benz EQS, Produktfoto
308 Interaktionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Christian B.
Länger in Haft?
Jimi Blue Ochsenknecht
2 Interaktionen
Fall Ochsenknecht
Nico Williams
76 Interaktionen
Transfer-Ticker
Sahra Wagenknecht Alice Weidel
19 Interaktionen
Auf Bundesebene