Mehrheit für schärfere Sanktionen gegen Russland

DPA
DPA

Russland,

Sollte es noch mehr schärfere wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland geben? Einer Umfrage zufolge sprechen sich in Deutschland mehr als 70 Prozent dafür aus.

gas russland
Der Umfrage zufolge wollen 14 Prozent, dass Deutschland auch weiterhin Gas und Öl aus Russland bezieht. - Axel Heimken/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Angesichts des Ukraine-Krieges ist eine grosse Mehrheit der Deutschen einer Umfrage zufolge für schärfere wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland.

Laut dem ZDF-«Politbarometer» finden 77 Prozent der Befragten eine weitere Verschärfung richtig, 18 Prozent hingegen nicht. Das geht aus der veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen hervor.

Einen Importstopp für russische Energie befürworten mit 54 Prozent die meisten Befragten allerdings erst dann, wenn in Deutschland die Versorgung anderweitig gesichert ist. Nur 28 Prozent sind für einen sofortigen Stopp der Importe, selbst wenn das in Deutschland zu Versorgungsproblemen führen sollte. 14 Prozent wollen, dass Deutschland auch weiterhin Gas und Öl aus Russland bezieht.

In einer am Vortag veröffentlichten Umfrage von Infratest dimap für den ARD-«Deutschlandtrend» hatten dagegen 50 Prozent der Befragten angegeben, einen sofortigen Stopp der Einfuhren von russischem Erdgas und Erdöl zu unterstützen, auch wenn es dadurch zu Engpässen und steigenden Energiepreisen käme.

Die Angst vor einer Ausweitung des Ukraine-Krieges ist bei den Deutschen indes leicht gesunken. Laut «Politbarometer» äusserten 69 Prozent der Befragten die Sorge, dass es in Europa zu einem noch grösseren Krieg kommen werde. Im März waren es noch 75 Prozent gewesen. 30 Prozent befürchten das hingegen nicht.

Kommentare

Weiterlesen

VZO Bus
72 Interaktionen
Goldküste
a
227 Interaktionen
Trump ist weg

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
In 4000 Meter Höhe
donald trump
3 Interaktionen
Nach Trump-Post
Tigermücke
27 Interaktionen
Europa
kolumbien
1 Interaktionen
Ein Toter

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine
13 Interaktionen
Ukraine
31 Interaktionen
Nachkriegs-Zeit
14 Interaktionen
Auch auf Kiew
Moskau Tourismus
137 Interaktionen
«Eigenes Bild machen»