Offene Stelle gibt es in Grossbritannien in Hülle und Fülle. Viele Branchen suchen händeringend Arbeitskräfte. Strengere Zuwanderungsregeln sind ein Hindernis.
London freie Stellen
Vor allem Lastwagenfahrer werden in Grossbritannien gesucht. Foto: Gareth Fuller/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Grossbritannien gibt es über eine Million freie Arbeitsstellen.
  • Die britische Handelskammer spricht von einer «akuten Einstellungskrise».
  • Die strengen Zuwanderungsregeln machen es für die Leute nicht einfach einzureisen.

Durch die Corona-Pandemie und Brexit gibt es in Grossbritannien erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen mehr als eine Million freie Stellen.

Das seien 250.000 mehr als vor Beginn der Corona-Krise im ersten Quartal 2020, teilte das Statistikamt ONS mit.

Zugleich stieg die Beschäftigung im August auf 29,1 Millionen Menschen und damit auf das Niveau von vor der Pandemie. Die Arbeitslosenquote sank in den Monaten Juni bis August auf 4,6 Prozent. Das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als in den drei Monaten zuvor (Februar bis April).

Wegen strenger Zuwanderungsregeln kommen weniger Leute ins Land

In Grossbritannien suchen viele Branchen händeringend nach Arbeitskräften. Siren Thiru von der britischen Handelskammer sprach von einer «akuten Einstellungskrise».

Unter anderem fehlen mindestens 100'000 Lastwagenfahrer, deswegen kommt es immer wieder zu Lieferengpässen. Ausserdem werden Zehntausende Krankenschwestern, Pfleger, Programmiererinnen, Köche oder Reinigungskräfte gesucht.

batmaid
Eine Frau schiebt einen Putz-Wagen. (Symbolbild) - Keystone

Das liegt daran, dass während der Pandemie Hunderttausende ausländische Fachkräfte das Land verlassen haben, als sie ihre Jobs verloren haben. Wegen strenger Zuwanderungsregeln seit dem Brexit kommen nun aber viel weniger Menschen ins Land.

Von der wirtschaftlichen Erholung haben vor allem junge Menschen profitiert, wie ONS weiter mitteilte. Allerdings sei gerade in der Altersgruppe der 16 bis 24-Jährigen die Arbeitslosigkeit während der Pandemie in die Höhe geschnellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosenquoteArbeitslosigkeitBrexitCoronavirusJobs