Um zwei verbotene Demonstrationen gegen die Corona-Massnahmen der belgischen Regierung zu verhindern, hat die Polizei in Brüssel mehr als 200 Menschen festgenommen.
Polizisten nehmen Demonstranten fest
Polizisten nehmen Demonstranten fest - Belga/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizei evakuiert Platz vor dem Hauptbahnhof.

Dies teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit. Ein Platz vor dem Hauptbahnhof, wo die meisten Demonstranten zusammenkamen, sei evakuiert worden.

Unter den Anwesenden waren nach Polizeiangaben auch zahlreiche Fussball-Fans. Die Organisatoren der verbotenen Proteste hatten die Menschen in den Online-Netzwerken dazu aufgerufen, sich unter anderem vor dem Atomium, einem bekannten Wahrzeichen der Stadt, zu versammeln. Dort kamen einige Dutzend Menschen zusammen.

Die Polizei hatte im Vorfeld vor einer Teilnahme an den Protesten gewarnt. «Wir erinnern daran, dass es keine Erlaubnis gibt, an diesem Sonntag zu demonstrieren», schrieb sie auf Twitter und kündigte mögliche Festnahmen an.

Seit Beginn der Pandemie hat Belgien mit seinen rund 11,5 Millionen Einwohnern mehr als 20.000 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Regierung hatte kürzlich ein Reiseverbot ins In- und Ausland für nicht notwendige Reisen verhängt. Seit fast drei Monaten befindet sich das Land in einem Teil-Lockdown.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTwitterCoronavirus