Wegen stark steigender Corona-Zahlen verschärft Malta seine Beschränkungen zum Gesundheitsschutz. Restaurants und Cafés im kleinsten EU-Land dürfen keine Gäste mehr bewirten, sondern nur noch Gerichte zum Mitnehmen verkaufen, teilte Premierminister Robert Abela in einer Ansprache am Donnerstag mit.
Malta Robert Abela
Maltas Premierminister Robert Abela. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Geldstrafen für Betriebe, die gegen die Pandemie-Regeln verstossen, würden auf 6000 Euro verdoppelt, sagte er.

Für private Treffen zu Hause mit Menschen aus anderen Haushalten gelten ebenfalls Beschränkungen. Ausserdem dürfen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre keine Kontaktsportarten mehr treiben.

Bars und Nachtclubs sind seit Ende November dicht - und bleiben geschlossen. Die neuen Massnahmen sollen laut Abela für «einige Wochen» gelten. Medien nannten das Datum 11. April.

Die Regierung in dem Inselstaat mit rund 500 000 Einwohnern reagiert auf immer neue Rekorde bei den Infektionswerten. Am Donnerstag nannten die Behörden die Zahl von über 360 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Die Zahl der insgesamt registrierten Fälle steuert auf 24 000 Fälle zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EURegierungCoronavirus