Das Mailänder Publikum fiebert einem der Kulturhighlights des Jahres entgegen. Am Donnerstag wird die Scala-Saison mit Giuseppe Verdis «Don Carlo» eröffnet.
«Don Carlo»
Live-Übertragung von Giuseppe Verdis «Don Carlo» in Berlin. (Archivbild) - Christoph Soeder/dpa

Die Scala feiert traditionsgemäss am 7. Dezember, dem Tag des Heiligen Ambrosius, dem Schutzpatron der Stadt Mailand, den Beginn der neuen Saison.

Die bis zu 3000 Euro teuren Karten für die Aufführung waren in wenigen Stunden ausverkauft. Mehrere Stargäste werden zur Premiere erwartet, darunter Kulturminister Gennaro Sangiuliano, Vizepremier Matteo Salvini und die US-Sängerin Patti Smith.

Die Oper «Don Carlo» mit Anna Netrebko in der Rolle der Elisabetta di Valois wird von Scala-Musikdirektor Riccardo Chailly dirigiert. Regisseur ist der Spanier Lluís Pasqual. Die Hauptrolle übernimmt der italienische Tenor Francesco Meli. Zur Besetzung gehören auch Luca Salsi und Elīna Garanča. Für die Kostüme ist die oscarprämierte Franca Squarciapino verantwortlich.

Scala-Musikdirektor Chailly leitet zum zehnten Mal die Saisonpremiere. «Don Carlo » wurde bereits neun Mal bei Saisoneröffnungen an der Scala aufgeführt, zuletzt im Jahr 2008.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matteo SalviniPatti SmithEuro