Dresdner Semperoper öffnet mit Netrebko und Eyvazov

DPA
DPA

Deutschland,

Zum Auftakt einer neuen Reihe mit anderthalbstündigen Konzerten ohne Pause haben sich die russische Sopranistin Anna Netrebko und ihr Mann, der Tenor Yusif Eyvazov, in Dresden angesagt.

Zu Gast in Dresden: Anna Netrebko, Sopranistin aus Russland, und ihr Ehemann Yusif Eyvazov, Opernsänger aus Aserbaidschan. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa
Zu Gast in Dresden: Anna Netrebko, Sopranistin aus Russland, und ihr Ehemann Yusif Eyvazov, Opernsänger aus Aserbaidschan. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit prominenten Gästen nimmt die Sächsische Staatsoper Dresden nach gut dreimonatiger Corona-Zwangspause am 19.

Juni den Spielbetrieb wieder auf.

Die russische Sopranistin Anna Netrebko und ihr Mann, der Tenor Yusif Eyvazov, sind an insgesamt vier aufeinanderfolgenden Abenden in einer konzertanten Präsentation von Verdis Oper «Don Carlo» zu erleben, wie die Semperoper am Freitag mitteilte. Die kammermusikalische Fassung der im Mai ausgefallenen Premiere von «Don Carlo» mit Netrebko als Elisabetta beschränkt sich wegen Corona auf ausgewählte Arien und Ensembles.

Die anderthalbstündigen Vorstellungen sind der Auftakt für eine Programmreihe ohne Pause unter dem Motto «Aufklang!». Damit wird der öffentliche Spielbetrieb unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen und mit eingeschränkter Platzkapazität wieder aufgenommen. Vorgesehen ist unter anderem ein Beethoven-Sonderkonzert der Sächsischen Staatskapelle unter Leitung von Chefdirigent Christian Thielemann am 11. Juli.

© dpa-infocom, dpa:200612-99-403484/2

Kommentare

Weiterlesen

a
39 Interaktionen
Mit Symbol
a
7 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN PEOPLE

noah becker eltern
Dankbarkeit
trumps
1 Interaktionen
Streit
a
4 Interaktionen
Trennung von Bloom
diddy
1 Interaktionen
Laut Berichten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
24 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
16 Interaktionen
Kritik