Mozillas Mailclient Thunderbird gibt es nun als App für Smartphones und Tablets. PC-Nutzer können ihre Einstellungen für unterwegs einfach übernehmen.
Thunderbird
Jetzt auch für das Smartphone: der quelloffene und werbefreie Mail-Client Thunderbird. (Symbolbild) - Till Simon Nagel/dpa-tmn

Thunderbird für PC und Mac ist ein alter Hut. Den Mail-Client von Mozilla gibt es seit Jahren. Nun gibt es Thunderbird aber auch für Android – Version 8.0 hat das Beta-Stadium verlassen und steht zum Download im Play Store für Smartphones und Tablets bereit. Genau genommen, so «heise online», handelt es sich bei Thunderbird für Android um die bereits bekannte App K9-Mail, jetzt aber unter neuem Namen.

Import von Desktop-App-Einstellungen via QR-Code oder Profildatei

In der nun veröffentlichten Android-App lassen sich die Einstellungen der Desktop-App importieren. Das funktioniert über das Scannen eines QR-Codes oder durch das Übertragen einer Profildatei. Wer bislang K9-Mail nutzte, kann die Einstellungen ebenfalls übernehmen.

Die werbefreie Thunderbird-App ist neben dem Playstore auch zum Sideload über die Thunderbird-Website verfügbar, der alternative App Store F-Droid soll noch folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Android