Supernova: Email-Client Thunderbird bekommt neue Oberfläche

Fabia Söllner
Fabia Söllner

USA,

Der kostenlose Email-Cient Thunderbird soll benutzerfreundlicher werden. Dafür soll die neue Oberfläche Supernova sorgen.

Microsoft Windows 10 swisscom
Thunderbird 115 Supernova wurde vorgestellt. - microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Thunderbird 115 kommt mit einer neuen Benutzeroberfläche daher.
  • Das Update wurde unter dem Codenamen Supernova bekannt.

Das Entwicklungsteam des freien E-Mail-Clients Thunderbird hat die Version 115 des Programms veröffentlicht. Diese Version enthält erstmals die grundlegenden Arbeiten an der neuen grafischen Oberfläche, die unter dem Codenamen «Supernova» entwickelt wurde. Die Pläne für die Neugestaltung der Benutzeroberfläche wurden bereits vor über drei Jahren vorgestellt.

Die Entwickler haben die traditionelle dreigeteilte Ansicht des E-Mail-Clients komplett überarbeitet, berichtet «Golem». Anstelle der bisherigen Anordnung mit Ordnern werden die E-Mails nun in einer dritten Spalte neben der Nachrichtenliste angezeigt.

Thunderbird 115: Supernova deutlich übersichtlicher

Die Nachrichtenleiste wurde ebenfalls kompakter gestaltet und verwendet jetzt eine Kartenansicht, die an moderne Webmail-Clients erinnert. Sie unterstützt auch die Darstellung von Text über mehrere Zeilen hinweg.

In der Ordner-Ansicht besteht die Möglichkeit, lokale Ordner nicht anzuzeigen. Zudem können die Ordner leicht verschoben und sortiert werden. Die Ordner-Ansicht zeigt ausserdem die vergebenen Tags an und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf entsprechend markierte E-Mails.

Kommentare

Weiterlesen

Thunderbird Mozilla
Neue Funktionen
Mozilla firefox
5 Interaktionen
Trennung von Firefox
Thunderbird Mozilla
5 Interaktionen
E-Mail-Client
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
Regeln gelockert
1. Mai
2 Interaktionen
Unruhige Weltlage
hamas
Verhandlungen
4 Interaktionen
«Mr. Zu Spät»

MEHR AUS USA

harvey weinstein
Weinstein-Prozess
meta
Hoher Gewinn
Microsoft
Cloud und KI