Magdeburg wählt Musiker aus 21 Ländern für Telemann-Wettbewerb aus
Für den 11. Internationalen Telemann-Wettbewerb im ostdeutschen Magdeburg hat die Jury 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Ländern zugelassen. Sie seien aus 140 Video-Bewerbungen ausgewählt worden, teilten die Organisatoren am Montag mit.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Wettbewerb soll vom 29.
August bis zum 4. September stattfinden. Der Barockkomponist Georg Philipp Telemann (1681-1767) wurde in Magdeburg geboren.
Zugelassen seien 22 Blockflötisten, 14 Traversflötisten und 10 Barockoboisten. Eine international besetzte Jury wird die Leistungen der 18- bis 34-jährigen Instrumentalisten bewerten. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 15 500 Euro bereit. Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zudem Konzertverpflichtungen.
Die hohe Zahl der Anmeldungen aus aller Welt sei auch ein Indiz dafür, «dass die jungen Leute den Strohhalm ergreifen, sich in dieser konzertarmen Corona-Zeit zielstrebig der Musik zuwenden zu können», so Wettbewerbspräsident Siegfried Pank.