Merz: Deutschland muss eigene Stahlindustrie haben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Kanzler Friedrich Merz setzt sich für den Erhalt der deutschen Stahlindustrie ein und prüft einen möglichen Stahlgipfel.

bundestag etat bundeswehr merz
Friedrich Merz: «Deutschland muss eine eigene Stahlindustrie haben.» (Archivbild) - keystone

Der deutsche Kanzler Friedrich Merz hat sich zum Erhalt der deutschen Stahlindustrie bekannt. Er will auch einen Stahlgipfel prüfen.

«Ich möchte Deutschland nicht abhängig sehen von Stahlimporten aus anderen Ländern, gleich wo diese Länder sein mögen – ob in Europa, in Amerika oder in China», sagte der Christdemokrat in einer Regierungsbefragung des Bundestags. «Deutschland muss eine eigene Stahlindustrie haben.»

Er stehe im engen Dialog mit den Stahlunternehmen und habe erst gestern lange mit dem IG-Metall-Hauptvorstand gesprochen, sagte Merz. Dabei sei ihm nochmals vorgeschlagen worden, zu einem Stahlgipfel einzuladen.

Möglicher Gipfel zur Rettung der Industrie

«Ich habe von meiner Seite aus zugesagt, dieses sehr wohlwollend zu prüfen. Bei einem solchen Gipfel muss allerdings auch ein Ergebnis herauskommen.» Wenn ein Ergebnis möglich sei, werde er zu einem solchen Gipfel einladen.

Kommentare

User #3515 (nicht angemeldet)

Ja - und die Energie kommt von ihren Windredli…

User #2945 (nicht angemeldet)

HamtiDamti, mit welcher Energie denn?

Weiterlesen

Carvolution
Carvolution-Chef

MEHR IN NEWS

armee
0,5 Prozent
Strasse von Hormus
Entspannung im Golf
steuern
EU-Kommission

MEHR AUS DEUTSCHLAND

einsatz
Renningen DE
1 Interaktionen
Zweibrücken
2 Interaktionen
Offenbach
DB
2 Interaktionen
Nach Störung