Luxemburg warnt vor EU-Gipfel vor Grenzschliessungen wegen Corona

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem EU-Gipfel zur Corona-Pandemie hat Luxemburgs Aussenminister Jean Asselborn sich strikt gegen Grenzschliessungen gewandt.

Luxemburgischer Aussenminister Asselborn
Luxemburgischer Aussenminister Asselborn - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Asselborn: «Dann bricht bei uns das Gesundheitswesen zusammen».

Dies sei «nicht zielführend» und verstosse aus seiner Sicht gegen EU-Recht, sagte er am Donnerstag im Deutschlandfunk. Es gehe ihm dabei «nicht um Tourismus», sondern vor allem um Grenzgänger insbesondere im Gesundheitsbereich. Denn bei Grenzschliessungen breche «in Luxemburg das Gesundheitswesen zusammen».

Asselborn verwies darauf, dass in der EU 30 Prozent der Menschen in Grenzregionen lebten. Für Luxemburg mit seiner zentralen Lage habe dies besondere Bedeutung. Allein aus Deutschland kämen täglich 50.000 Pendler zum Arbeiten ins Land, ebenso viele seien es aus Belgien und aus Frankreich sogar 100.000, sagte er. «60 Prozent der Menschen, die im medizinischen Bereich arbeiten, sind Grenzgänger.»

Vor dem Video-Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstagabend hatte Frankreich «Gesundheitskontrollen» an den Grenzen gefordert. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Dienstag Grenzkontrollen nicht ausgeschlossen, falls Nachbarländer nicht entschlossen genug gegen mutierte Varianten des Virus vorgehen, die sich schneller verbreiten.

In einem deutschen Diskussionspapier für die EU-Beratungen von Ende vergangener Woche war bereits die Möglichkeit von «Testzentren an den Grenzen» angesprochen worden. Sie könnten demnach helfen, insbesondere den grenzüberschreitenden Lieferverkehr im EU-Binnenmarkt aufrechtzuerhalten.

Kommentare

Weiterlesen

Halbtax
3 Interaktionen
Bern
Prüfung Auto
44 Interaktionen
Im Verzug

MEHR IN NEWS

Baselbiet Ersatzwahl
Ersatzwahl
Demo Zürich
4 Interaktionen
Zürich
Raphael Brauchli, Die Mitte Mittelland AR
1 Interaktionen
Brauchli (Mitte)

MEHR CORONAVIRUS

covid
63 Interaktionen
Herbst 2025
corona
83 Interaktionen
«Frankenstein
Kita-Garderobe
50 Interaktionen
Alte Corona-Regel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern BVB Bundesliga
7 Interaktionen
Weiter makellos
Thomas Anders
36 Interaktionen
Hiess Bernd
Klaus Doldinger
Klaus Doldinger