Ursprünglich sollte das Projekt von Lufthansa um eine neue Airline-Tochter gestoppt werden. Doch es scheint, als hätte das Projekt wieder Fahrt aufgenommen.
lufthansa
Lufthansa hat fünf Exemplare der Boeing 787 gekauft. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Überraschend hat Lufthansa den Namen seiner neuen Airline-Tochter enthüllt.
  • Eigentlich war das Projekt bereits formal gestoppt worden.

Bereits im Herbst 2022 hatte Lufthansa offiziell den Stop des zuvor angekündigten Tochter-Projektes verkündet. Doch wie es scheint, sind die Arbeiten an der neuen Airline weiter gelaufen.

Die Fluggesellschaft hat nun offiziell den Namen der neuen Airline-Tochter verkündet. Laut dem «Aerotelegraph» soll sie den Namen City Airlines tragen. Auf der Website der Gesellschaft spricht man von täglichen Flügen zu «europäischen Metropolen und entlegenen Regionen».

Lufthansa sucht Personal für neue Airline

City Airlines scheint Personal zu suchen. Zumindest gibt es dafür auf der Website dafür bereits einen entsprechenden Reiter. Ab Sommer sollen dort Stellenausschreibungen zu finden sein. Laut der Flugbegleitergewerkschaft Ufo sucht man im Hintergrund aber bereits jetzt Kabinenpersonal.

Der Stopp des Projekts war eigentlich Teil einer Einigung zwischen der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit und der Lufthansa. Ziel der Fluggesellschaft war laut dem «Aerotelegraph», mit Cityline 2 Personalkosten einzusparen. Teil der Einigung war auch eine Friedenspflicht, die im Sommer ausläuft.

Dass die Arbeiten an Cityline 2 weiterlaufen, war schon im Herbst 2022 klar. Die Fluggesellschaft schob dies damals allerdings auf gesetzliche Anforderungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftGewerkschaftHerbstLufthansa