Lufthansa

    Lufthansa-A380 setzt in München zu früh auf

    Melsada Zec-Zejnic
    Melsada Zec-Zejnic

    Deutschland,

    Ein Lufthansa-A380 setzte am Montagabend in München vor der Landebahn auf. Alle 351 Passagiere blieben unverletzt.

    münchen lufthansa
    Ein Lufthansa-A380 setzte am Flughafen München vor der markierten Landebahnschwelle auf. (Archivbild) - keystone

    Am Flughafen München ist es erneut zu einem Zwischenfall mit einem Grossraumflugzeug gekommen. Ein Airbus A380 der Lufthansa setzte am Montagabend, dem 17. August, vor der markierten Landebahnschwelle auf.

    Dabei wurde die Landebahnbefeuerung im Bereich der Schwelle beschädigt, berichtet «Der Spiegel». Die Maschine konnte anschliessend selbstständig zu ihrer Position rollen.

    Der Airbus war als Flug LH459 aus San Francisco gekommen. An Bord befanden sich 351 Passagiere sowie die Besatzung.

    Lufthansa bestätigt Vorfall

    Lufthansa bestätigte den Vorfall auf Anfrage von «RTL». Die Airline erklärte, das Flugzeug sei sicher gelandet und alle Passagiere hätten die Maschine regulär verlassen können.

    münchen lufthansa
    Bei der Landung wurden die Landebahnbefeuerung und Reifen des Airbus A380 beschädigt. (Archivbild) - AFP

    Im Bereich der Landebahnschwelle sei es zu einer Beschädigung der Landebahnbefeuerung gekommen. Auch Reifen des Airbus wurden bei dem Vorfall beschädigt, berichtet «RTL».

    Seit dem Zwischenfall ist der A380 nicht mehr geflogen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ermittelt und stellte die Black Boxes sicher.

    Zweiter Zwischenfall innerhalb von zwei Tagen

    Der Vorfall ereignete sich nur zwei Tage nach einem Beinahe-Unglück mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines. Der Dreamliner war beim Start auf derselben Bahn über das Pistenende hinausgeschossen, berichtet «BR24».

    münchen lufthansa
    Eine Boeing 787 von Vietnam Airlines geriet zwei Tage zuvor auf derselben Piste in München in Gefahr. (Archivbild) - keystone

    Passagiere und Besatzung entgingen nur knapp einem Unglück, weil die Maschine noch abheben konnte. Die Gründe für beide Zwischenfälle werden untersucht.

    Der Airbus A380 ist das grösste Passagierflugzeug der Welt, berichtet «t-online». Der vierstrahlige Riese bietet bei Lufthansa Platz für insgesamt 509 Passagiere.

    Beleuchtung umgehend repariert

    Die betroffene Südbahn wurde nach dem Zwischenfall zunächst für zehn Minuten überprüft, berichtet «t-online». Der Flughafen bezeichnete die Schäden an der Beleuchtung als geringfügig und liess sie umgehend reparieren.

    Findest du es beunruhigend, dass es innerhalb von zwei Tagen zwei Zwischenfälle gab?

    Lufthansa erklärte, die Untersuchung vollumfänglich zu unterstützen, berichtet «BR24». Die Ermittlungen sollen nun die Gründe für den Zwischenfall klären.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3119 (nicht angemeldet)

    Links/Grün fliegt jeden Sommer in die Ferien. Gen Z wirft Zigi-Stummel auf die Gleise, rauchen überall, usw. Gestern wieder Live gesehen. Die Natelsüchtige Klimajugend schafft es nicht mal Abends um 11, pünktlich auf den Zug. Habe sie stehen gelassen. Schade wars. Gruss ein LF der SBB.

    User #6187 (nicht angemeldet)

    Naja, ein Grund mehr, mir das Fliegen abzugewöhnen.

    Weiterlesen

    Boeing
    1 Interaktionen
    Am Flughafen München
    Boeing 787
    Startdrama
    Lufthansa
    4 Interaktionen
    Vorfall

    MEHR IN NEWS

    Klimaregeln
    2 Interaktionen
    Brüssel
    Nürnberg
    2 Interaktionen
    Nürnberg

    MEHR LUFTHANSA

    Carsten Spohr
    1 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Lufthansa
    40 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    7 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Nordstream
    1 Interaktionen
    Hamburg
    Paul Panzer
    Einblicke
    Sebastian Lege ZDF
    1 Interaktionen
    Schwere Vorwürfe