Lockdown in Österreich endet für Geimpfte

AFP
AFP

Österreich,

Der wegen sprunghaft gestiegener Corona-Infektionszahlen in Österreich verhängte Lockdown endet am Sonntag - allerdings nur für Geimpfte.

Proteste am Samstag in Wien
Proteste am Samstag in Wien - APA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich durfte seit dem 22. November die eigene Wohnung nur noch aus dringenden Gründen wie für Arztbesuche, Arbeit und das Einkaufen von Lebensmitteln verlassen werden..

In den Bundesländern fallen die Lockerungen jedoch unterschiedlich aus: Im Burgenland, in Tirol und in Vorarlberg sind beispielsweise wieder Gasthaus-Besuche und Hotelübernachtungen möglich. In Salzburg, Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten und Niederösterreich sind die bisherigen Gastronomie- und Beherbergungsbeschränkungen noch bis zum 17. Dezember in Kraft, in Wien gelten Gastro-Restriktionen bis zum 20. Dezember.

In Österreich durfte seit dem 22. November die eigene Wohnung nur noch aus dringenden Gründen wie für Arztbesuche, Arbeit und das Einkaufen von Lebensmitteln verlassen werden. Dies galt für Geimpfte und Ungeimpfte. Für letztere soll der Lockdown auch über Sonntag hinaus gelten. Gegen die strikten Regeln und die ebenfalls von der Regierung beschlossene Impfpflicht ab 1. Februar demonstrierten immer wieder zehntausende Menschen, so auch am Samstag in Wien.

Kommentare

Weiterlesen

Bern Wohnungsnot Sanierung
198 Interaktionen
Schock im Block
SBB
133 Interaktionen
«Wintertorte»

MEHR IN NEWS

Blaulicht
1 Interaktionen
Zofingen AG
Radfahrer
1 Interaktionen
Festnahme?
Kinderspital zürich
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS ÖSTERREICH

Polizei Österreich Festival Tod
Polizei ermittelt
Österreich