«Leuchtfeuer der Hoffnung»: Downing Street zeigt Film zum Impferfolg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die britische Regierung hat einen bereits vor Wochen angekündigten Film zum Erfolg ihrer Impfkampagne veröffentlicht.

astrazeneca
Drei vorbereitete Spritzen mit AstraZeneca, einem Impfstoff gegen das Coronavirus. (Archivbild). - dpa

«A Beacon of Hope» («Ein Leuchtfeuer der Hoffnung») heisst der mehr als halbstündige Werbefilm, den der britische Premier Boris Johnson am Freitagabend auf Twitter veröffentlichte.

Der Film zeigt - gespickt mit Musik und markigen Zitaten - emotionale Szenen der Impfkampagne, bei der Menschen unter anderem in Kathedralen oder Stadien immunisiert wurden. Auch der Oxford/Astrazeneca-Impfstoff wird als heimische Wunderwaffe gefeiert.

Mittlerweile haben in Grossbritannien mehr als 33 Millionen Menschen eine erste Impfung erhalten, das ist etwa die Hälfte der Bevölkerung.

Allerdings exportiert das Land - anders als die EU - auch bislang keine Impfdosen an andere Länder. Das kommt im Film allerdings nicht zur Sprache - ebenso wie die verheerende Bilanz von mehr als 150 000 Corona-Toten, die das Land mittlerweile zählt.

Der Film hatte bereits vor seiner Veröffentlichung Häme in den sozialen Netzwerken auf sich gezogen. Die Opposition fragte schnell nach den Produktionskosten. Keine, hiess es aus der Downing Street laut Medienberichten. Das Ganze sei im eigenen Haus entstanden.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
172 Interaktionen
Ohne Arzt
Viola Amherd
48 Interaktionen
«Unfähig»

MEHR IN NEWS

Nach Schlägerei
Azmoos SG
1 Interaktionen
Azmoos SG
Bitcoin Bhutan
Kryptowährung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Glastonbury Festival 2025 - Day 4
2 Interaktionen
Glastonbury-Festival
news.blizzard.com
Kooperation
Djokovic
13 Interaktionen
Vor Wimbledon-Start
Meghan Markle
148 Interaktionen
«Schamlos»