«Leuchtfeuer der Hoffnung»: Downing Street zeigt Film zum Impferfolg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die britische Regierung hat einen bereits vor Wochen angekündigten Film zum Erfolg ihrer Impfkampagne veröffentlicht.

astrazeneca
Drei vorbereitete Spritzen mit AstraZeneca, einem Impfstoff gegen das Coronavirus. (Archivbild). - dpa

«A Beacon of Hope» («Ein Leuchtfeuer der Hoffnung») heisst der mehr als halbstündige Werbefilm, den der britische Premier Boris Johnson am Freitagabend auf Twitter veröffentlichte.

Der Film zeigt - gespickt mit Musik und markigen Zitaten - emotionale Szenen der Impfkampagne, bei der Menschen unter anderem in Kathedralen oder Stadien immunisiert wurden. Auch der Oxford/Astrazeneca-Impfstoff wird als heimische Wunderwaffe gefeiert.

Mittlerweile haben in Grossbritannien mehr als 33 Millionen Menschen eine erste Impfung erhalten, das ist etwa die Hälfte der Bevölkerung.

Allerdings exportiert das Land - anders als die EU - auch bislang keine Impfdosen an andere Länder. Das kommt im Film allerdings nicht zur Sprache - ebenso wie die verheerende Bilanz von mehr als 150 000 Corona-Toten, die das Land mittlerweile zählt.

Der Film hatte bereits vor seiner Veröffentlichung Häme in den sozialen Netzwerken auf sich gezogen. Die Opposition fragte schnell nach den Produktionskosten. Keine, hiess es aus der Downing Street laut Medienberichten. Das Ganze sei im eigenen Haus entstanden.

Kommentare

Weiterlesen

Nicolas Sarkozy
37 Interaktionen
Mini-Zelle
KI Pornobild
Polizei-Einsatz

MEHR IN NEWS

Swiss Engineering
Schweizer Technologie
gold
Goldpreis fällt
windows 11 update probleme
Windows 11
HIV-Wirtschaftspreis 2025
HIV-Wirtschaftspreis

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Dua Lipa Callum Turner
Wie im Film
William Kate Andrew
4 Interaktionen
Wohnt gratis
Fake-Baby
1 Interaktionen
Familie glaubt's
PSG Bayer
1 Interaktionen
In Champions League