Drohne

Lettland: Trümmerteil von russischer Drohne an Ostseeküste entdeckt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lettland,

In Lettland wurde ein Trümmerteil einer russischen Drohne gefunden. Laut Angaben sei diese nicht mit Sprengstoff bestückt gewesen.

Andris Spruds
Nach Angaben von Verteidigungsminister Andris Spruds handelt es sich dabei um das Heckteil einer sogenannten Gerbera-Drohne. (Archivbild) - keystone

In Lettland ist an der Ostseeküste nahe Ventspils ein Trümmerteil einer russischen Drohne gefunden worden.

Nach Angaben von Verteidigungsminister Andris Spruds handelt es sich dabei um das Heckteil einer sogenannten Gerbera-Drohne, die aus dem Meer an Land gespült wurde. Sie sei nicht mit Sprengstoff bestückt gewesen, schrieb er auf der Plattform X.

Die genauen Umstände des Vorfalls werden von Behörden untersucht. Gerbera-Drohnen ähneln äusserlich den von Russland in dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine eingesetzten Shahed-Kampfdrohnen. Sie werden häufig eingesetzt, um die ukrainische Luftabwehr zu überlasten.

Kontakt zu Polen: Suche nach Zusammenhang

Die Regierungschefin des baltischen EU- und NATO-Landes, Evika Silina, teilte mit, sie habe den Verteidigungs- und den Innenminister angewiesen, ihre jeweiligen Kollegen in Polen zu kontaktieren.

Sie sollen herauszufinden, ob es sich bei dem Heckteil möglicherweise um ein Trümmerteil derselben Drohnen handelt, die vergangene Woche in Polen gefunden wurden.

Bei einem russischen Luftangriff auf die Ukraine war eine grosse Zahl von Drohen in den Luftraum Polens und damit der NATO geflogen. Die polnische Luftwaffe und andere NATO-Verbündete schossen erstmals einige der Flugkörper ab.

Lettland hatte nach dem Vorfall seinen Luftraum an der Ostgrenze zu Belarus und Russland für eine Woche gesperrt und wird ihn bis 8. Oktober weiterhin von 20:00 bis 7:00 Uhr geschlossen halten.

Kommentare

User #4799 (nicht angemeldet)

Lettland gehörte nur über 50Jahre zur UDSSR , aber Putin glaubt, er müsse diese Land ebenfalls zu Russland zurückholen.

User #2008 (nicht angemeldet)

Wo bleibt eigentlich die Berichtigung wegen Polen. Ah die Medien schweigen dazu

Weiterlesen

Riga
1 Interaktionen
Verdacht

MEHR IN NEWS

Dietwil AG
Dietwil AG
Einbruch in Restaurant
Altstätten SG
Alkoholtest
St.Gallen

MEHR DROHNE

Ukraine
21 Interaktionen
In Ukraine
brussels flughafen
16 Interaktionen
Keine Flüge mehr
Bremen
9 Interaktionen
Diesmal Bremen
Gaza-Hamas
Israel entsetzt

MEHR AUS LETTLAND

gewalt
3 Interaktionen
Forderung
Typ Patria 6x6
5 Interaktionen
Abwehrkampf
Spionage
1 Interaktionen
Ermittlungen