Haft

    Lebenslange Haft für Angeklagten im Prozess um Doppelmord in Rheinland-Pfalz

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Wegen der Tötung seiner Mutter und ihres Lebensgefährten hat das Landgericht im rheinland-pfälzischen Kaiserslautern am Dienstag einen 38-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt.

    Justitia
    Justitia - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mutter und Lebensgefährten getötet - Streit um Zukunft von Familienhof.

    Der Mann wurde des Totschlags und des Mordes schuldig gesprochen. Nach Überzeugung des Gerichts erschlug er im März auf dem Familienhof in der Gemeinde Weilerbach seine 60-jährige Mutter und deren 65-jährigen Partner mit einer Axt.

    Einem Gerichtssprecher zufolge wurde der 38-Jährige zudem wegen zwei Brandstiftungen zulasten von Geschäftspartnern verurteilt. Dabei brannten Anbauten wie eine Garage, eine Scheune und ein Carport. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen aber verhindern.

    Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die in ihrem Plädoyer bereits eine lebenslange Haftstrafe gefordert hatte. Die Verteidigung des 38-Jährigen plädierte wegen Totschlags auf zwölf Jahre Haft.

    Laut Gericht tötete der 38-Jährige zunächst seine Mutter. Demnach gab es zwischen ihnen Streit um die Zukunft des von beiden gemeinsam bewohnten Hofs. Wegen dieser Tat wurde der Angeklagte des Totschlags schuldig gesprochen. Ihren Lebensgefährten erschlug der Mann danach im Schlaf, um das Gewaltverbrechen an seiner Mutter zu verdecken und eine schnelle Entdeckung zu verhindern. Damit sei das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt.

    Die Leichen wurden Anfang März gefunden, nachdem die Frau nicht zur Arbeit erschienen war. Der 38-Jährige öffnete den Beamten die Tür und gab an, seine Mutter sei weggefahren. Bevor die Polizei die Leichen entdeckte, ergriff der Mann die Flucht. Zwei Tage später stellte er sich selbst. Die Polizei fahndete öffentlich nach ihm.

    Kommentare

    Weiterlesen

    putin
    666 Interaktionen
    Aufatmen?
    Schweizer Nati Remo Freuler
    99 Interaktionen
    3:0-Sieg in Skopje

    MEHR IN NEWS

    Annalena Bürki.
    Aarburg-Oftringen
    Philip Kohli.
    1 Interaktionen
    Philip Kohli
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»

    MEHR HAFT

    Ein Hammer im Gerichtssaal.
    Deutschland
    1 Interaktionen
    Osnabrück/Berlin
    Harvey Weinstein
    5 Interaktionen
    Berichte

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    29 Interaktionen
    München
    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    16 Interaktionen
    Flensburg