Arbeitsmarkt

Lage am Arbeitsmarkt weiter positiv

AFP
AFP

Deutschland,

Die Arbeitsagenturen in Deutschland erwarten eine weiterhin positive Entwicklung der Arbeitsmarktlage.

Logo der Bundesagentur für Arbeit
Logo der Bundesagentur für Arbeit - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ifo-Institut: Unternehmen stellen immer mehr neue Mitarbeiter ein.

Zwar hätten Lieferengpässe in der Industrie den Aufschwung etwas abgebremst, erklärte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesarbeitsagentur am Dienstag. Die Arbeitsagenturen erwarteten trotzdem, «dass die Arbeitslosigkeit weiter zurückgeht, aber nicht mehr so schnell wie in den letzten Monaten». Auch das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts stieg erneut.

«Die deutschen Unternehmen stellen immer mehr neue Mitarbeiter ein», erklärte Klaus Wohlrabe vom Ifo. Das Beschäftigungsbarometer stieg im September auf 104,3 Punkte und damit den höchsten Wert seit Oktober 2018. «Die fortschreitenden Öffnungen in vielen Branchen sorgen für einen ständigen Anstieg der Beschäftigung.»

Im Verarbeitenden Gewerbe sank das Ifo-Beschäftigungsbarometer zwar leicht ab. Elektro- und Maschinenbauindustrie planten aber gleichwohl, ihre Mitarbeiterzahl zu erhöhen, genau wie die IT-Branche, betonte Wohlrabe. Steigende Zuversicht verzeichnete das Ifo-Institut auch im Gastgewerbe und im Handel. Das Bauhauptgewerbe plant demnach ebenfalls verstärkt Neueinstellungen.

Das IAB in Nürnberg erklärte, neben sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen gebe es aktuell auch einen Zuwachs bei Minijobs. Da ein Minijob die Arbeitslosigkeit jedoch nicht beende, wirke sich dies nicht auf die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen aus. Gleichzeitig kehren laut IAB vermehrt Menschen auf den Arbeitsmarkt zurück, die sich in der Corona-Krise zurückgezogen hatten. Die Beschäftigungserwartungen stiegen somit weiter an.

Kommentare

Weiterlesen

47 Interaktionen
Bauamt greift ein
Face-Lift
201 Interaktionen
Arzt rät ab

MEHR IN NEWS

Ukrainekrieg - Kiew
Bomben und Drohnen
forstarbeiten
Beim Holzen
Peter V. Kunz
4 Interaktionen
Im Amt bestätigt
APTOPIX US Protests New York
75 Interaktionen
«No Kings»-Demos

MEHR ARBEITSMARKT

Arbeitslosenquote
20 Interaktionen
Trotz Zollgewitter
Pflegeheim
6 Interaktionen
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt
3 Interaktionen
Konjunktursorgen
23 Interaktionen
Arbeitsmarkt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern BVB Bundesliga
4 Interaktionen
Weiter makellos
Klaus Doldinger
Klaus Doldinger
Ermittlungen
Fall Fabian