In Kroatien: Schweizer Terrorverdächtiger, der mit Anschlägen auf Moscheen drohte, wurde verhaftet. Seit Oktober 2020 war er flüchtig.
kroatien schweizer terrorverdächtiger
Der mutmassliche Täter wurde vor Ort verhaftet. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 20-jähriger Schweizer ist in Kroatien verhaftet worden.
  • Im Oktober 2020 floh er aus der Schweiz – zuvor hatte er mit Anschlägen gedroht.
  • Jetzt legen die kroatischen Behörden ihm neue Delikte zur Last.

Im Sommer 2019 drohte Miran S., «all diese Muslime töten» und Anschläge auf Moscheen verüben zu wollen. Er prahlte in den sozialen Medien damit, Bomben basteln zu können und über Waffen zu verfügen.

Der ehemalige Elektrolehrling wurde in der Schweiz bereits mehrmals verhaftet – doch er entkam der hiesigen Justiz. Im Oktober 2020 floh der Ostschweizer aus dem Kantonalzürcher Massnahmenzentrum Uitikon. Sein Ziel: Kroatien, das Herkunftsland seiner Eltern.

Polizei in Kroatien verhaftet Schweizer Terrorverdächtigten

Jetzt haben den 20-Jährigen seine mutmasslichen Delikte jedoch eingeholt: S. wurde von den kroatischen Behörden verhaftet, wie der «Tagesanzeiger» und «SRF» berichten. Er wird des öffentlichen Aufrufs zum Terrorismus verdächtigt.

Überdies werden ihm während seiner Flucht aus der Schweiz begangene Taten zur Last gelegt. Da wäre zum einen unerlaubter Besitz, Herstellung und Erwerb von Waffen und Sprengstoff. Hinzu kommen schwerer Diebstahl und Ermöglichung des Konsums von Drogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorismusSprengstoffDrogenSRF