Krim Annexion: Baltenstaaten begrüssen US Erklärung

    DPA
    DPA

    Lettland,

    Die USA erkennen die Annexion der Krim laut Mike Pompeo weiterhin nicht an. Eine Haltung, die die Baltenstaaten sehr begrüssen.

    Der US-Aussenminister Mike Pompeo hat die Rolle von Russland im Ukraine-Konflikt kritisiert.
    Der US-Aussenminister Mike Pompeo hat die Rolle von Russland im Ukraine-Konflikt kritisiert. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die USA lehnen eine Krim-Annexion durch Russland weiterhin ab.
    • Die baltischen Staaten würdigen die Haltung der USA.

    Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen haben die Forderung des US-Aussenministeriums an Russland zur Beendigung der Besetzung der Krim begrüsst. Die Aussenministerien in Tallinn, Riga und Vilnius würdigten am Donnerstag in Mitteilungen die Haltung der USA und deren Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine. Aussenminister Mike Pompeo hatte am Mittwoch mitteilt, die USA würden die Annexion der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel nicht anerkennen und Moskau aufgefordert, die Besetzung zu beenden.

    US-Präsident Donald Trump hat sich hingegen nicht festgelegt, ob die USA die russische Annexion der Krim anerkennen. Kurz vor dem Gipfel mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin am 16. Juli in Helsinki hatte Trump gesagt, wie es mit der Krim weitergehe, könne er nicht sagen. Die Annexion der Schwarzmeerhalbinsel 2014 sei während der Präsidentschaft seines Vorgängers Barack Obama geschehen. Er hätte dies nicht zugelassen, und er sei «nicht glücklich» darüber, meinte Trump. «Was von diesem Punkt an passiert, kann ich nicht sagen», fügte er damals hinzu.

    Russland hatte die Krim im März 2014 annektiert. Die USA und die EU verurteilten das Vorgehen als völkerrechtswidrig. Die Ukraine sieht die Krim noch immer als Teil ihres Staatsgebietes an.

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Krim-Annexion

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    315 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Maienfeld GR
    Maienfeld GR
    Schnee
    6 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR AUS LETTLAND

    Baltic
    5 Interaktionen
    Swiss-Partner
    1 Interaktionen
    Riga
    Andris Kulbergs
    4 Interaktionen
    Riga