Marokkos König Mohammed VI. hat die Neuorganisation der jüdischen Gemeinde in dem nordafrikanischen Land genehmigt.
Marokkos König Mohammed VI.
Marokkos König Mohammed VI. - SNRT Maroc/AFP

Innenminister Abdelouafi Laftit bezeichnete die jüdische Tradition am Donnerstag als einen «Bestandteil der reichen marokkanischen Kultur», wie die staatliche Nachrichtenagentur MAP berichtete.

Marokko hatte 2020 diplomatische Beziehungen mit Israel aufgenommen. Die Zahl der Juden, die in dem nordafrikanischen Königreich leben, wird auf 3000 geschätzt. Die jüdische Gemeinschaft in Marokko geht auf die Zeit der Antike zurück. Sie nahm im 15. Jahrhundert mit der Ausweisung von Juden aus Spanien an Bedeutung zu.

1940 gab es dann rund 250.000 Juden in Marokko. Doch mit der Gründung des Staates Israel 1948 folgte eine Zeit der Massenemigration. Inzwischen nehmen 700.000 Israelis für sich in Anspruch, marokkanische Wurzeln zu haben. Viele von ihnen halten enge Verbindungen zum Land ihrer Herkunft.

Ad
Ad