Der geplante Erdogan-Besuch alarmiert die Kölner Polizei. Sie bereitet ein Grossaufgebot vor.
Sanktionen wurden fallen gelassen.
Sanktionen wurden fallen gelassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kommt auf Deutschland-Besuch.
  • Es sind zahlreiche Demonstrationen angekündigt. Die Polizei ist alarmiert.

Die Kölner Polizei bereitet sich für den bevorstehenden Besuch des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan auf einen Grosseinsatz vor. Eineinhalb Wochen vor Erdogans Köln-Visite am 29. September wurden bereits mehrere Demonstrationen angemeldet, wie ein Polizeisprecher heute Mittwoch mitteilte. Angekündigt sind demnach unter anderem Protestversammlungen von Aleviten und der Gewerkschaft Verdi.

«Wir bereiten uns auf einen grossen polizeilichen Einsatz vor», sagte der Sprecher. Einzelheiten zum Ablauf der Demonstrationen würden nun in Kooperationsgesprächen mit den Anmeldern geklärt. Erdogan wird nach Angaben des Türkisch-Islamischen Union Ditib bei seinem Besuch in Köln die Zentralmoschee des Verbands im Stadtteil Ehrenfeld eröffnen.

Der türkische Präsident kommt auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vom 27. bis zum 29. September zu einem Staatsbesuch nach Deutschland. Ende vergangener Woche wurde bekannt, dass Erdogan dabei auch Köln (D) besuchen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierRecep Tayyip Erdogan