Klöckner: Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum

DPA
DPA

Deutschland,

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat die Verbraucher ermuntert, Lebensmittel nicht automatisch wegen des Mindesthaltbarkeitsdatums wegzuwerfen.

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sagte, es könne jeder im Alltag zu weniger Lebensmittelverschwendung beitragen. Foto: Carsten Koall
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sagte, es könne jeder im Alltag zu weniger Lebensmittelverschwendung beitragen. Foto: Carsten Koall - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Es handele sich nicht um ein Verfallsdatum, was aber viele verwechselten.

Es bedeute eben nicht, dass ein Produkt einen Tag später nicht mehr geniessbar sei, sagte die CDU-Politikerin bei der Vorstellung einer neuen Informationskampagne in Berlin.

Es handele sich nicht um ein Verfallsdatum, was aber viele verwechselten. «Wir sollten wieder mehr auf unsere Sinne vertrauen - hinschauen, tasten, riechen oder probieren.» So könne jeder im Alltag zu weniger Lebensmittelverschwendung beitragen.

Die Bundesregierung will Wirtschaft und Verbraucher dafür stärker einbeziehen. Eine vom Kabinett beschlossene Strategie sieht unter anderem vor, mit Unternehmen, Verbänden, Ländern und Wissenschaft Massnahmen auf freiwilliger Basis zu erarbeiten - etwa auch bei Lieferprozessen oder mit passenderen Portionsgrössen in Restaurants.

Wegen abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums weggeworfen werden viele Milchprodukte. Dies nimmt auch eine Kampagne mit dem Motto «Kostbares Retten» des Discounters Penny in den Blick, die Klöckner gemeinsam mit dem Unternehmen vorstellte.

Unter anderem soll es auf Packungen von Joghurt, Sahne und Butter nahe dem Mindesthaltbarkeitsdatum Hinweise geben, dass ein Produkt möglicherweise auch nach Ablauf des Datums noch verzehrt werden kann.

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
25 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
29 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR IN NEWS

Plenary session of the German Bundestag in Berlin
14 Interaktionen
Widerstand
gaza israel krieg
Palästinenser
Anschlag
überschuldung
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katja Burkard
4 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen
Verona Pooth
18 Interaktionen
«Nichts geskriptet»