Klimaschutz-Aktivisten blockieren erneut eine Autobahn in Richtung BER. Der Flughafen soll friedlich lahmgelegt werden.
Teilnehmer eines Klimaprotests blockieren auf der A113 kurz vor der Ausfahrt zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER) «Willy Brandt» den Verkehr.
Teilnehmer eines Klimaprotests blockieren auf der A113 kurz vor der Ausfahrt zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER) «Willy Brandt» den Verkehr. - Christoph Soeder/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktivistinnen und Aktivisten haben eine Autobahn-Abfahrt zum Flughafen BER blockiert.
  • Die «Letzte Generation» hatte zuvor angekündigt, friedlich Flughäfen lahmzulegen.
  • Die Aktivistinnen und Aktivisten fordern Massnahmen gegen die Klimakrise.

Am Freitagvormittag haben mehrere Aktivistinnen und Aktivisten der «Letzten Generation» die Abfahrt zum Berliner Flughafen BER blockiert. Es kam zu einem längeren Stau.

Die Gruppe hatte vergangenen Samstag angekündigt, nach Autobahn- und Strassenblockaden «friedlich Flughäfen lahmzulegen». Die Blockade in Berlin sei erst der Anfang, schreibt die «Letzte Generation» in einer Medienmitteilung.

Die Gruppierung fordert echte Massnahmen gegen die Klimakrise – etwa ein Tempolimit auf Autobahnen oder billigen Nahverkehr. Seit Anfang des Jahres laufen die Blockaden in vielen deutschen Städten. Die Polizei hat hunderte Verfahren eingeleitet.

letzte generation
Unterstützerinnen und Unterstützer der «Letzten Generation» blockieren eine Autobahn-Abfahrt zum Flughafen BER in Berlin. - Letzte Generation

Die «Letzte Generation» teilte mit, ihre Mitglieder seien mit mehreren Autos nebeneinander auf der Autobahn immer langsamer gefahren. Kurz vor der Abfahrt zum Flughafen Berlin-Brandenburg seien die Fahrzeuge schliesslich ganz zum Stillstand gekommen und quer gestellt worden. Danach seien sie mit Warnwesten und Transparenten ausgestiegen und hätten sich auf der Strasse festgeklebt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenStauAbfahrtAutobahn