Von heute an wollten Klimaaktivisten für drei Tage den London City Airport lahmlegen. Doch das ist ihnen zumindest vorerst nicht gelungen.
Extinction Rebellion London Flughafen
Aktivisten der Klimaprotestbewegung «Extinction Rebellion» demonstrieren vor dem Flughafen London City. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute wollten Klimaaktivisten den London City Airport lahmlegen.
  • Drei Tage lang sollte der Flughafen blockiert werden.
  • Dieses Unterfangen ist der Bewegung Extinction Rebellion aber heute nicht gelungen.
  • Etwa 50 von ihnen wurden von der Polizei festgenommen.

Seit Anfang Woche protestieren Aktivisten der Klima-Bewegung Extinction Rebellion in mehreren Städten weltweit – so auch in London. Ab heute wollten sie den London City Airport für drei Tage lang lahmlegen.

Deswegen wurden heute Donnerstagmorgen die Eingangskontrollen am Flughafen verstärkt. Zudem war die Polizei mit einem erhöhten Aufgebot vor Ort.

Keine Spur von einer Lahmlegung

Am Morgen versuchten die Klimaaktivisten mit einer Sitzblockade den Eingang zum Flughafen zu versperren. Zumindest ein Flugzeug hatte gemäss «BBC» eine zweistündige Verspätung, da sich ein Klimaprotestler weigerte, sich hinzusetzen. Die Polizei schleppte einige Aktivisten aus dem Flughafengebäude, einige wurden festgenommen.

Später kletterte ein Aktivist auf das Dach einer British-Airways-Maschine. Dabei soll es sich um einen britischen Behinderten-Sportler mit Sehschwäche handeln. Die Proteste würden sich gegen die «Untätigkeit der Regierung» richten, wie er gemäss «Independent» in einem Live-Stream erklärt hat.

Ansonsten wurden keine grösseren Störungen vom London City Airport gemeldet. «Einige Demonstranten verbleiben vor dem Flughafengebäude», schreibt der Flughafen auf seiner Homepage. Man arbeite mit der Polizei zusammen. Aber: «Der Flughafen bleibt voll funktionsfähig.» Von einer Lahmlegung des Flughafens also keine Spur.

Seit Montag über 1000 Klimaaktivisten in London festgenommen

50 der Aktivisten wurden am Flughafen von der Polizei festgenommen. Seit dem Beginn der Proteste am Montag wurden in London damit über 1000 Klimaaktivisten festgenommen.

Der Protest am Flughafen richtet sich gegen die 2 Milliarden Pfund teure, geplante Erweiterung des London City Airport. Dies sei nicht mit dem Versprechen der Regierung vereinbar, bis zum Jahr 2050 CO2-neutral zu werden.

Der London City Airport wird etwa von Zürich aus angeflogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenBBCProtestRegierung