Klima-Rebell blockiert Flug an London City Airport

    Brendan Bühler
    Brendan Bühler

    Grossbritannien,

    Der London City Airport soll die kommenden drei Tage stillstehen.Die Aktivisten von «Extinction Rebellion» dringen sogar in Flugzeuge ein.

    London
    Ein Klima-Rebell an der Blockade des City Airports in London. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Umwelt-Aktivisten von «Extinction Rebellion» wollen den London City Airport lahmlegen.
    • Am Donnerstag hat der dreitägige Protest gestartet.
    • Ein Video im Netz zeigt: Auch im Flugzeug wird rebelliert.

    Ganze drei Tage lang soll der London City Airport stillstehen. Damit wollen die Aktivisten von «Extinction Rebellion» auf ihr Anliegen für mehr Umweltschutz aufmerksam machen.

    Die Polizei ist mit einem erhöhten Aufgebot vor Ort - Die Aktivisten ebenfalls. Bis am Donnerstagmittag ist von Stilllegung aber noch keine Spur. Der Flugbetrieb läuft mehrheitlich normal. Stillgelegt wurde offenbar jedoch ein Flugzeug.

    Ein Twitter-Video zeigt, wie ein älterer Aktivist an Bord das Abheben verhindert. «Es tut mir sehr leid», sagt der Mann höflich und verweist auf den Protest. Die Gäste reagieren – gelinde gesagt –genervt.

    Wie «Sky News» schreibt, wurde der Mann mittlerweile festgenommen. Draussen vor dem Flughafen haben sich grosse Mengen an Aktivisten versammelt. Die Polizei hat mehrere Personen festgenommen und schleppt die Aktivisten vom Flughafengelände.

    Seit Montag rebellieren Tausende Aktivisten von «Extinction Rebellion» weltweit mit verschiedenen Aktionen und Protesten. Über 1000 Aktivisten wurden bereits verhaftet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Britain Climate Protest
    7 Interaktionen
    Für drei Tage
    Extinction Rebellion
    34 Interaktionen
    Nach Ekel-Attacke

    MEHR IN NEWS

    naters
    8 Interaktionen
    Verurteilt
    Rüschlikon ZH
    Rüschlikon ZH
    Emmenbrücke LU
    1 Interaktionen
    Emmenbrücke LU
    Motorrad
    2 Interaktionen
    Luzern

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    city
    8 Interaktionen
    Zwangsabstieg?
    Harry Meghan
    65 Interaktionen
    Vorfall
    robb
    138 Interaktionen
    Nach 0:3 gegen Nati
    Sarah Ferguson
    35 Interaktionen
    «Keine Gespräche»