Kiew verlegt weitere Truppen nach Pokrowsk

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die ukrainische Armee verlegt weitere Truppen in die Ostukraine, nachdem Berichte über russische Durchbrüche aufgetaucht sind.

Pokrowsk
Ukrainische Truppen wehren russische Angriffe bei Pokrowsk ab. (Archivbild) - dpa

Nach Berichten über durchgesickerte russische Truppen bei Pokrowsk verlegt die ukrainische Armee weitere Truppen in die Region in der Ostukraine. «Der Feind nutzt seinen zahlenmässigen Vorteil und versucht, trotz erheblicher Verluste an Personal, in kleinen Gruppen durch die erste Linie unserer Stellungen vorzudringen», sagte Generalstabssprecher Andrij Kowalew den ukrainischen Medien.

Daher seien zusätzliche Truppen freigestellt worden, um gegnerische Sabotagetrupps hinter den eigenen Linien aufzuspüren und zu vernichten. Im Verlauf des Tages habe die russische Armee 35 Versuche zum Durchbrechen der ukrainischen Verteidigungslinien bei Pokrowsk unternommen.

Schon zuvor hatte die ukrainische Armee Berichte zu einem russischen Frontdurchbruch im Abschnitt bei den Städten Pokrowsk und Dobropillja im Gebiet Donezk zurückgewiesen.

Russisches Vorrücken trotz Widerstand

Das Durchsickern russischer Gruppen mit wenigen Soldaten bedeute noch nicht, dass sie diese Gebiete unter Kontrolle bringen würden, teilte die für den Frontabschnitt zuständige Armeegruppe «Dnipro» bei Telegram mit. Die Situation bleibe schwierig, und die Kämpfe in dieser Region seien die intensivsten im Vergleich zu anderen Frontabschnitten.

Vorher hatten ukrainische Militärbeobachter von einem russischen Vorrücken um mehr als zehn Kilometer nordöstlich der von einer Einschliessung bedrohten Stadt Pokrowsk berichtet. Mehrfach war in Berichten von Militärs bereits vom Vordringen von Kleingruppen russischer Soldaten nach Pokrowsk selbst die Rede. Die Agglomeration der Städte Pokrowsk und Myrnohrad ist von drei Seiten durch russische Truppen eingeschlossen.

Für den Nachschub ist nur noch ein etwa 15 Kilometer breiter Korridor verblieben. Die russische Armee versucht bereits seit Monaten, den Verkehrsknotenpunkt Pokrowsk zu erobern. Im Verlauf der Kämpfe ist die Stadt bereits weitgehend zerstört worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Imperator

Also meine Infos zeigen da ganz andere und dramatische Zustände an der besagten Front…

User #1467 (nicht angemeldet)

Haben Sie noch Soldaten, die sind doch an der Sonne ?

Weiterlesen

berset
59 Interaktionen
Europarat

MEHR IN NEWS

Bei Wanderung
listeriose
Zwei Tote
Amadea Yacht
10 Interaktionen
Mit Pool und Heliport
pizza
37 Interaktionen
50 Rappen

MEHR UKRAINE KRIEG

Selenskyj
9 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine Krieg
23 Interaktionen
Am Mittwoch
Russland
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg
230 Interaktionen
Trump-Vize

MEHR AUS UKRAINE

11 Interaktionen
Ukraine
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
11 Interaktionen
USA-Russland-Gipfel
ukraine trump
7 Interaktionen
Treffen in Alaska
Woldymyr Selenskyj
19 Interaktionen
Vor Ukraine-Gipfel