Litauen blockiert den Warentransit zwischen Russland und Exklave Kaliningrad. Der Kreml droht mit Vergeltung. Litauen will das Thema am EU-Gipfel besprechen.
kaliningrad
Ein EU-Gipfel. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Litauen hat den Warentransport zwischen Russland und dessen Exklave Kaliningrad blockiert.
  • Der Kreml hat daraufhin mit Vergeltungsmassnahmen gedroht.
  • Nun will der baltische Staat das Thema am nächsten EU-Gipfel ansprechen.

Litauens Staatschef Gitanas Nauseda will beim EU-Gipfel den Streit mit Russland wegen der Transitbeschränkungen zur Ostsee-Exklave Kaliningrad ansprechen. «Der Präsident wird dieses Thema zur Sprache bringen, weil es ein aktuelles Thema in unserem Leben ist». Das sagte die aussenpolitische Beraterin des Präsidenten gegenüber der Agentur «BNS».

Ein weiterer Grund: Russland habe mit einer ganzen Reihe an Vergeltungsmassnahmen gedroht. Ausserdem betonte sie, dass Litauen die EU-Sanktionen gegenüber Russland umsetze.

«Unserer Meinung nach wäre es richtig zu sagen, dass dies eine Angelegenheit der EU ist. Nicht Litauens, sondern der EU als Ganzes», sagte Nausedas Beraterin am Donnerstag in Brüssel.

kaliningrad
Die russische Exklave Kaliningrad grenzt unter anderem an das EU- und Nato-Land Litauen. - Google Maps

Litauen hatte am Samstag den Transit von Waren, die auf der EU-Sanktionsliste stehen, über sein Territorium nach Kaliningrad untersagt. Nach Kaliningrader Darstellung betrifft das 40 bis 50 Prozent aller Transitgüter, darunter Baumaterialien und Metalle. Russland hatte die Beschränkungen als «illegal» kritisiert und drohte Gegenmassnahmen gegen das baltische EU- und Nato-Land an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlNATOEU