Hakenkreuz

Jüdin in Lyon (F) mit Messer angegriffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

In Lyon wurde eine Jüdin bei einem Messerangriff leicht verletzt. In ihre Tür war zudem ein Hakenkreuz geritzt.

frankreich polizei
150 Soldaten der nationalen Einheit der Kriminalpolizei (UNPJ) der Gendarmerie nationale (GIGN) waren an der Operation beteiligt. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lyon wurde eine jüdische Frau mit einem Messer angegriffen und leicht verletzt.
  • Die Staatsanwaltschaft der Stadt geht von einer antisemitisch motivierten Tat aus.

Eine jüdische Frau ist in Lyon an ihrer Haustür mit einem Messer angegriffen worden. Die Frau wurde leicht verletzt, wie es am Samstag von der Polizei hiess.

In ihre Tür war zudem ein Hakenkreuz geritzt. Es sei allerdings unklar, wann es in die Tür geritzt wurde, sagte ein Polizeisprecher. Der Sender France Info schrieb unter Verweis auf die Staatsanwaltschaft Lyon, die Tat könnte antisemitisch motiviert gewesen sein.

In Frankreich hatte es zuletzt vermehrt antisemitische Übergriffe gegeben. Ende Oktober sprach Innenminister Gérald Darmanin von mehr als 800 Fällen seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

photovoltaik
20 Interaktionen
Habeck
Juden Antisemitismus
538 Interaktionen
«Feindbild»
Eskalation in Berlin
Kommunikation
6 Interaktionen
Unterwegs online

MEHR IN NEWS

Los Angeles/London
a
4 Interaktionen
«Beruhigt euch»
a
2 Interaktionen
Ohne Verspätung
Stäfa Müll
1 Interaktionen
Littering

MEHR HAKENKREUZ

Tafel Lehrer
1 Interaktionen
Ermittlungen
Einbürgerungen Stadt Basel
«Beängstigend»
Hanau Schmierereien
Deutschland
Republikaner Hakenkreuz
34 Interaktionen
Entsetzen im Kongress

MEHR AUS FRANKREICH

meloni
14 Interaktionen
G7-Gipfel
mozart
In Paris
5 Interaktionen
Paris
Airbus
1 Interaktionen
Flugzeugbau wächst