Laut Boris Johnson wurden in Grossbritannien bereits über 5 Millionen Impfdosen verabreicht. Das Land wurde vom Coronavirus besonders schwer getroffen.
Boris Johnson
Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson. (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Grossbritannien werden pro Minute laut dem Gesundheistminister 200 Menschen geimpft.
  • Nach Angaben von Boris Johnson wurden bereits 500 Millionen Dosen verimpft.

Im Kampf gegen das Coronavirus sind in Grossbritannien nach Angaben von Premierminister Boris Johnson bisher mehr als fünf Millionen Impfdosen verabreicht worden. Gesundheitsminister Matt Hancock sagte, das Pflegepersonal impfe 200 Menschen in der Minute.

«Stich für Stich schützen wir die Verletzlichsten und kommen dem Sieg über das Virus näher», twitterte Johnson am Donnerstag.

Die Regierung hatte angekündigt, bis Mitte Februar die am meisten gefährdeten Menschen wie über 70-Jährige, Pflegeheimbewohner und medizinisches Personal zu impfen, insgesamt etwa 15 Millionen Menschen.

Über 1000 Tote pro Tag

Grossbritannien ist eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder in Europa. Noch immer gibt es täglich Zehntausende Neuinfektionen, zuletzt wurden zudem jeden Tag deutlich mehr als 1000 Todesfälle gemeldet.

In Wales mussten Ensatzkräfte anrücken, um zu verhindern, dass Überschwemmungen einen Vorrat an Impfmitteln beschädigten, wie die BBC berichtete. In der Stadt Wrexham hatte Starkregen für Überflutungen gesorgt - das Wasser bedrohte ein Industriegebiet, in dem der Impfstoff hergestellt und gelagert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonCoronavirusRegierungBBCWasser