Jeder Zweite nutzt Handy oder Tablet für Bankgeschäfte

DPA
DPA

Deutschland,

Trotz einstiger Sicherheitszweifel: Viele Deutsche wickeln Bankgeschäfte über das Smartphone oder mit dem Tablet ab. Das zeigt eine Befragung der Bitkom Research.

Mehr als die Hälfte der Mobile-Banking-Nutzer hat für Geldgeschäfte von unterwegs die App der eigenen Bank heruntergeladen. Foto: Fabian Sommer
Mehr als die Hälfte der Mobile-Banking-Nutzer hat für Geldgeschäfte von unterwegs die App der eigenen Bank heruntergeladen. Foto: Fabian Sommer - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeder zweite Deutsche (51 Prozent) greift per Smartphone oder Tablet auf sein Bankkonto zu.

Die Mehrheit nutzt dafür eine App. Aber fast ein Drittel (31 Prozent) ruft die Webseite der Bank auf. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research hervor.

Mehr als die Hälfte der Mobile-Banking-Nutzer (58 Prozent) hat für Geldgeschäfte von unterwegs die App der eigenen Bank oder Sparkasse heruntergeladen, 6 Prozent die kostenlose App eines Drittanbieters, 5 Prozent eine kostenpflichtige. Online-Banking nutzen insgesamt sieben von zehn Bundesbürgern ab 16 Jahren.

Im Auftrag des Digitalverbands Bitkom wurden 1005 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt. Davon waren 702 Online-Banking-Nutzer und 513 Mobile-Banking-Nutzer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
Epstein-Affäre

MEHR IN NEWS

donezk
Mit Drohnen
texas
1 Interaktionen
Rückschlag für Trump
Ain al-Hilwah
Israel-Angriff

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
21 Interaktionen
450'000-Euro-Busse
Martin Kobler
Friedensplan
IT-Branche
IT-Gipfel