Der regierungskritische saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi wurde vor über einem Jahr ermordet. Seine Verlobte ruft die UN nun zum Handeln auf.
Jamal Khashoggi
Hatice Cengiz, Verlobte des getöteten saudischen Journalisten Jamal Khashoggi - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Journalist Jamal Khashoggi wurde im saudi-arabischen Konsulat in der Türkei ermordet.
  • Seine Verlobte hat vor den Vereinten Nationen gesprochen und Gerechtigkeit gefordert.
  • Die fehlenden Handlungen stellen die Glaubwürdigkeit der Vereinten Nationen infrage.

Hatice Cengiz meint, die fehlenden Handlungen der Vereinten Nationen würden ihre Glaubwürdigkeit infrage stellen. Für die Verlobte des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi ist es an der höchsten Zeit, gegen die Verantwortlichen zu Handeln.

Cengiz war 17 Monate nach der Ermordung ihres Verlobten bei den Vereinten Nationen in Genf, um für Gerechtigkeit zu drängen. Das berichtet «France 24».

Khashoggi-Mord Saudi-Arabien
Dieses von der der türkischen Zeitung Hurriyet zur Verfügung gestellte Videostandbild zeigt den saudischen Journalisten Jamal Khashoggi (r) beim Betreten des saudi-arabischen Konsulats. - dpa

Der Mord an Khashoggi ereignete sich Anfang Oktober 2018 im saudi-arabischen Konsulat in der Türkei. Türkische Beamte behaupten, Khashoggi wurde von einer Gruppe von 15 Männern erwürgt. Anschliessend soll der Körper des regierungskritischen saudi-arabischen Journalisten in Stücke geschnitten worden sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mord