Die Impfpflicht für Ärzte in Italien fällt. Dies hat die neue Regierung um Gesundheitsminister Orazio Schillaci entschieden.
Italien Impfpflicht
Eine medizinische Fachkraft auf der Corona-Intensivstation im San Filippo Neri Spital in Rom. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch bis Ende Jahr soll in Italien eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal gelten.
  • Anschliessend dürfen ungeimpfte medizinische Fachpersonen wieder arbeiten gehen.
  • Ab morgen Dienstag soll zudem die Maskenpflicht in den Spitälern fallen.

Seit Monaten warten ungeimpfte Ärzte in Italien auf ihre Rückkehr an ihren Arbeitsplatz. Dies könnte nun bald möglich sein. Bis Ende Jahr hält die Impfpflicht für das Gesundheitspersonal noch an. Danach will man auch ungeimpfte medizinische Fachpersonen wieder einsetzen.

Dies entschied die neue italienische Regierung und der neue Gesundheitsminister Orazio Schillaci am Freitag, wie ORF berichtet. Man wolle dafür sorgen, dass es allmählich wieder zu einer grösseren Freiheit kommt, so Schillaci. Zudem soll ab morgen Dienstag die Maskenpflicht in den Spitälern aufgehoben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ORFRegierung