Immer mehr Migranten geraten im Mittelmeer in Seenot. Jetzt fordern drei Hilfsorganisationen ein staatliches Such- und Rettungsprogramm.
flüchtling
Flüchtlinge im Mittelmeer. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Seenotrettungsorganisationen fordern ein staatliches Such- und Rettungsprogramm.
  • In den vergangenen Wochen wurden Hunderte Migranten gerettet.
  • Schon jetzt wurden in Italien mehr Migranten registriert als im gesamten 2021.

Wegen immer mehr Migranten, die im Mittelmeer in Seenot geraten, fordern drei Hilfsorganisationen ein staatliches Such- und Rettungsprogramm.

Der deutsche Verein Sea-Watch sowie die internationalen Organisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Méditerranée verlangten von den EU-Staaten am Mittwoch den «Einsatz einer angemessenen, staatlich geführten und proaktiven Flotte für die Seenotrettung».

mittelmeer
Die Hilfsorganisation Sea-Watch bringt bei einem Rettungseinsatz im zentralen Mittelmeer Migranten in Sicherheit. Foto: Fabian Melber/Sea-Watch.Org/dpa - dpa-infocom GmbH

In den vergangenen Wochen hatten die Helfer mit ihren Schiffen Hunderte Migranten an Bord geholt, die von Afrika aus nach Europa übersetzen wollten. Italien registrierte in diesem Jahr bislang mehr als 42'000 Menschen – das sind schon jetzt deutlich mehr als im gesamten 2021, als 30'000 gezählt worden waren. Das Mittelmeerland hat immer grössere Probleme, die Leute vernünftig zu registrieren und aufzunehmen. Das für rund 350 Menschen konzipierte Flüchtlingslager auf der Insel Lampedusa etwa ist extrem überfüllt.

Dieses Jahr bereits 907 Migranten tot oder vermisst

Die Helfer beklagen, dass die EU-Staaten keine koordinierten Einsätze im Mittelmeer durchführen, um Menschen zu retten. Stattdessen müssten zivile Organisationen einspringen. Auf der zentralen Mittelmeerroute wurden nach UN-Angaben allein in diesem Jahr bislang 907 Migranten als tot oder vermisst gemeldet.

Kanarische Inseln
Migranten auf einem Boot im Mittelmeer. (Symbolbild) - dpa

An diesem Donnerstag will Matteo Salvini von der rechten Lega das Camp in Lampedusa besuchen und dort Wahlkampf betreiben. Er hofft auf einen Sieg des Mitte-Rechts-Blocks bei den Wahlen am 25. September und kündigte bereits an, dann wesentlich härter gegen Migranten vorzugehen.

Die Hilfsorganisationen sind derweil ständig im Einsatz. Das Schiff «Geo Barents» von Ärzte ohne Grenzen wartete am Mittwoch mit 659 Geretteten - darunter mehr als 150 Kinder und Babys - weiter auf die Zuteilung eines Hafens. «Dieses unnötige, tagelange Warten zermürbt die Geretteten», berichtete Mattea Weihe, Sprecherin von Sea-Watch. «Sie haben das Mittelmeer überlebt, doch anstatt sich in Sicherheit zu wissen, müssen sie tagelang vor den verschlossenen Toren Europas darauf warten, dass ihre Menschenrechte respektiert werden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ärzte ohne GrenzenMatteo SalviniMenschenrechteWahlkampfLegaEU